Die Chorsolisten mit Romanzen und Balladen
Im Gegenwärtigen Vergangenes
Erleben Sie einen besonderen Kammerkonzertabend mit Werken von Franz Schubert und Johannes Brahms, dargeboten von den Chorsolisten der Komischen Oper Berlin und ihrem Chordirektor David Cavelius. Die Auswahl reicht von Schuberts bewegenden Liedern, wie Ständchen oder Im Gegenwärtigen Vergangenes bis hin zu Brahms’ vielfältigen Duetten und Romanzen, in welchen das volle Spektrum der romantischen Liedkunst erklingt. Freuen Sie sich auf einen Abend voller emotionaler Höhepunkte und musikalischer Poesie.
Franz Schubert (1797–1828)
Ständchen D 920
Der Gondelfahrer D 809
Johannes Brahms (1833–1897)
Fünf Duette op. 66 für Sopran, Alt und Klavier
Klänge I »Aus der Erde quellen«
Klänge II »Wenn ein müder Leib«
Am Strande »Es sprechen und blicken«
Jägerlied »Jäger, was jagst du«
Hüt du dich! »Ich weiß ein Mädchen«
F. Schubert
Der 23. Psalm (»Gott ist mein Hirt«) D 706
Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710
PAUSE
J. Brahms
Romanzen und Balladen op. 75
Edward »Dein Schwert, wie ists«
Guter Rat »Ach Mutter, liebe Mutter«
So lass uns wandern! »Ach Mädchen«
Walpurgisnacht »Lieb Mutter, heut Nacht«
F. Schubert
Impromptu Ges-Dur D 899
J. Brahms
Vier Quartette op. 92
»O schöne Nacht«
Spätherbst »Der graue Nebel«
Abendlied »Friedlich bekämpfen«
Warum? »Warum doch erschallen?«
Ständchen D 920
Der Gondelfahrer D 809
Johannes Brahms (1833–1897)
Fünf Duette op. 66 für Sopran, Alt und Klavier
Klänge I »Aus der Erde quellen«
Klänge II »Wenn ein müder Leib«
Am Strande »Es sprechen und blicken«
Jägerlied »Jäger, was jagst du«
Hüt du dich! »Ich weiß ein Mädchen«
F. Schubert
Der 23. Psalm (»Gott ist mein Hirt«) D 706
Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710
PAUSE
J. Brahms
Romanzen und Balladen op. 75
Edward »Dein Schwert, wie ists«
Guter Rat »Ach Mutter, liebe Mutter«
So lass uns wandern! »Ach Mädchen«
Walpurgisnacht »Lieb Mutter, heut Nacht«
F. Schubert
Impromptu Ges-Dur D 899
J. Brahms
Vier Quartette op. 92
»O schöne Nacht«
Spätherbst »Der graue Nebel«
Abendlied »Friedlich bekämpfen«
Warum? »Warum doch erschallen?«
Sopran
Sophia Linden/Lea Maria Koch
Alt
Dominika Koscielniak/Katharina Thomas
Tenor
Taiki Miyashita/Takahiro Namiki
Bariton
Philipp Schreyer
Bass
Ezra Jung
Klavier
Magazin
26. September 2025
Komische Oper Berlin hat »Chor des Jahres«
Die Chorsolisten der Komischen Oper Berlin mit ihrem Chorleiter David Cavelius sind in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« als »Chor des Jahres« der Spielzeit 2024/25 ausgezeichnet worden! Der Titel geht damit zum dritten Mal nach 2007 und 2015 an die Komische Oper Berlin.
Auszeichnung
13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...
Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...
Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«
#KOBKonrad
25. September 2025
Ich glaube, die 8. Sinfonie war Mahlers Liebesbrief, nicht nur an seine Frau Alma, sondern an die ganze Welt. Und in seinen Augen war dies sein wichtigstes Werk. Diese Sinfonie ist wie kosmische Liebe. Das klingt sehr hippiemäßig, als würde ich über Jesus Christ Superstar sprechen. Aber letztendlich geht es in Mahlers Achter darum, das Leben durch Liebe anzunehmen.
James Gaffigan im Gespräch mit Carolin Pirich auf radio3 über monumentale Musik an einem monumentalen Ort und absoluter Hingabe an Gustav Mahlers 'Sinfonie der Tausend'.
#KOBSiKo
