©
Von der Tragik, die Lösung vergessen zu haben

Jephtha

Georg Friedrich Händel
Premiere
©
Während Saul am Anfang von Händels dramatischen Oratorien steht, so bildet Jephtha deren Abschluss. Georg Friedrich Händel war bei der Komposition 66 Jahre alt, gesundheitlich stark angeschlagen und arbeitete dennoch unermüdlich weiter. Das Pflichtbewusstsein Jephthas, der beinahe sein Liebstes opfert, weil er den weniger schmerzhaften Weg schlicht vergessen hat, mag ihm nicht fremd gewesen sein.
Dramatisches Oratorium in drei Teilen [1752]
Libretto von Thomas Morell
Premiere am 7. Mai 2023
Englisch, Deutsch
2h 29min inkl. Pause
Musikalische Leitung
Musikal. Studienleitung
Walewein Witten
Jephtha
Storgè
Iphis
Hamor
Key'mon Murrah
Angel
Solisten des Tölzer Knabenchores
Erzähler

#KOBJephtha

8. Mai 2023
In den inneren Zwisten und Verwerfungen gelingen Andrew Staples wahrhaft große sängerische Momente. … Größte Entdeckung, fast Sensation, ist der Countertenor Key’mon Murrah. … Der wahre Clou der Aufführung ist der kindliche Erzähler mit vollendeter Gelassenheit und Souveränität. … Die Rolle korrespondiert mit dem später auftretenden Engel, gleichfalls ein großartiger Solist des Tölzer Knabenchors. - Ich kann nur sagen, viel Glück dabei, solche Sonder- und Spezialpointen auch in Zukunft hervorzuzaubern!
»Jephtha« von Georg Friedrich Händel
Kai Luehrs-Kaiser, rbb kulturradio,
#KOBJephtha #KOBHändel
8. Mai 2023
Neben dem exzellenten britischen Tenor Andrew Staples begeisterte vor allem der amerikanische Countertenor Key'mon W. Murrah mit einer wunderbar weichen und geschmeidigen Stimme … Die besonderen Publikumslieblinge an diesem Abend waren allerdings zwei Kinder: der 15-jährige Pablo Brandes, der mit guter Artikulation und gedächtnissicher als Erzähler auftrat, sowie ein Sopran aus dem Tölzer Knabenchor, der wunderbar beseelt den Part des Engels sang. Die beiden Nachwuchskünstler erhielten zurecht Sonderapplaus vom Publikum im nahezu ausverkauften Saal.
Großer Auftritt eines kindlichen Erzählers bei Händel
Mario-Felix Vogt, Berliner Morgenpost
#KOBJephtha #KOBHändel