©
Klänge zum Träumen

Kleine Nachtmusiken

Jung für alle
©
In der dunklen Jahreszeit machen wir es uns besonders gern gemütlich, die Nächte werden länger, und wir haben viel Zeit, uns unseren Träumen zu widmen. Gemeinsam mit Robin Poell erkunden wir die nächtlichen Gestalten, die uns im Traum begegnen und begeben uns auf musikalische Abenteuer, die man besonders gut in den Abendstunden erleben kann. Da gibt es Musik, in der Träume lebendig werden, mit der wir die Sterne funkeln hören oder die uns sanft in den Schlaf wiegt – eben ganz verschiedene kleine Nachtmusiken.
Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Nachtmusik
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Ausschnitte aus Der Nussknacker
Engelbert Humperdinck: »Abendsegen« aus Hänsel und Gretel

Nächste Termine und Besetzung

Schillertheater – Großer Saal
Bismarckstraße 110
10625 Berlin
Fr
6. Dez 2024
11:00
Sa
4. Jan 2025
11:00
Gefördert von

Magazin

15. April 2024
»James Gaffigan hat Großes vor an der Komischen Oper Berlin, deren Generalmusikdirektor er seit dieser Saison ist: Der 44-jährige Amerikaner möchte die Musik ins Rampenlicht rücken, wo stets die Regie im Mittelpunkt stand: »Das Orchester ist ein Diamant«, schwärmt er, »den will ich zum Funkeln bringen.« Das Publikum soll spüren, was für großartige Instrumentalistinnen und Instrumentalisten hier spielen. Ein allzu ehrgeiziges Ziel? Als Amerikaner kennt Gaffigan keine Probleme. Nur Herausforderungen.«

Der Tagesspiegel hat James Gaffigan nicht nur mit dieser Begründung zu einem der 100 wichtigsten Köpfe der Berliner Kultur ausgezeichnet – wir gratulieren!

Foto © Jan Windszus Photography
Generalmusikdirektor