Das Neujahrskonzert mit Ulrich Matthes
Matthes macht's
Sinfoniekonzert
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart [1756–1791]
Sinfonie Nr. 36 in C-Dur KV 425 »Linzer Sinfonie« (1. Satz)
George Gershwin [1898–1937]
Klavierkonzert in F-Dur
Arvo Pärt [*1935]
Sinfonie Nr. 4 »Los Angeles« (1. Satz)
Robert Schumann [1810–1856]
Sinfonie Nr. 2 in C-Dur op. 61 (3. Satz)
Leonard Bernstein [1918–1990]
Symphonic Dances aus West Side Story
Nachdem Regisseur Herbert Fritsch das Publikum 2024 mit einem extravaganten Sinfoniekonzert in seinen Bann gezogen hat, wird an der Komischen Oper Berlin aus dieser Idee nun eine schöne Tradition. Die Rolle des prominenten Konzertgestalters übernimmt dieses Mal der charismatische Schauspieler Ulrich Matthes. Unter dem Motto »Aufbruch und Zuversicht« setzt er den fulminanten Startschuss für das neue Jahr und gibt spannende Einblicke in seine musikalischen Lieblingsstücke: Der Optimismus aus dem Kopfsatz von Mozarts »Linzer Sinfonie« begegnet dem andächtigen Adagio aus Schumanns 2. Sinfonie. Die beschwingten Jazzrhythmen in George Gershwins Klavierkonzert in F-Dur treffen auf Leonard Bernsteins schwungvolle »Symphonic Dances« aus West Side Story. Und vielleicht ist Ulrich Matthes nach seinem Auftritt als Sprecher im Rahmen eines Sinfoniekonzertes von 2014 an der Komischen Oper Berlin dieses Mal sogar bereit für eine Gesangseinlage …
Wolfgang Amadeus Mozart [1756–1791]
Sinfonie Nr. 36 in C-Dur KV 425 »Linzer Sinfonie« (1. Satz)
George Gershwin [1898–1937]
Klavierkonzert in F-Dur
Arvo Pärt [*1935]
Sinfonie Nr. 4 »Los Angeles« (1. Satz)
Robert Schumann [1810–1856]
Sinfonie Nr. 2 in C-Dur op. 61 (3. Satz)
Leonard Bernstein [1918–1990]
Symphonic Dances aus West Side Story
Nachdem Regisseur Herbert Fritsch das Publikum 2024 mit einem extravaganten Sinfoniekonzert in seinen Bann gezogen hat, wird an der Komischen Oper Berlin aus dieser Idee nun eine schöne Tradition. Die Rolle des prominenten Konzertgestalters übernimmt dieses Mal der charismatische Schauspieler Ulrich Matthes. Unter dem Motto »Aufbruch und Zuversicht« setzt er den fulminanten Startschuss für das neue Jahr und gibt spannende Einblicke in seine musikalischen Lieblingsstücke: Der Optimismus aus dem Kopfsatz von Mozarts »Linzer Sinfonie« begegnet dem andächtigen Adagio aus Schumanns 2. Sinfonie. Die beschwingten Jazzrhythmen in George Gershwins Klavierkonzert in F-Dur treffen auf Leonard Bernsteins schwungvolle »Symphonic Dances« aus West Side Story. Und vielleicht ist Ulrich Matthes nach seinem Auftritt als Sprecher im Rahmen eines Sinfoniekonzertes von 2014 an der Komischen Oper Berlin dieses Mal sogar bereit für eine Gesangseinlage …
#KOBSiKo
24. November 2025
Wie komponiert man einen Helden?
Über komische Ritter, trunkene Faune und
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
#KOBSiKo
18. November 2025
Dichter ohne Worte
Von Claude Debussy hat er viel über das Wesen französischer Musik gelernt, von Richard Strauss, wie komplex die Schönheit des Einfachen ist und von Ottorino Respighi, wie Filme ohne Leinwand entstehen – ein Gespräch mit Generalmusikdirektor James Gaffigan über das Sinfoniekonzert Heldenträume und die Kunst sinfonischer Dichtung.
#KOBSiKo
Interview
25. September 2025
Ich glaube, die 8. Sinfonie war Mahlers Liebesbrief, nicht nur an seine Frau Alma, sondern an die ganze Welt. Und in seinen Augen war dies sein wichtigstes Werk. Diese Sinfonie ist wie kosmische Liebe. Das klingt sehr hippiemäßig, als würde ich über Jesus Christ Superstar sprechen. Aber letztendlich geht es in Mahlers Achter darum, das Leben durch Liebe anzunehmen.
James Gaffigan im Gespräch mit Carolin Pirich auf radio3 über monumentale Musik an einem monumentalen Ort und absoluter Hingabe an Gustav Mahlers 'Sinfonie der Tausend'.
#KOBSiKo
18. September 2025
Klang des Unbeschreiblichen
1.030 Mitwirkende. Zwei gigantische Aufführungen. Ein Mega-Event der Musikgeschichte. Die Uraufführung von Gustav Mahlers 8. Sinfonie 1910 in München war pure Spektakel-Inszenierung. Doch hinter dem Marketing-Rummel steckt mehr als Größenwahn. Mahler schuf ein tiefes Glaubensbekenntnis. Seine "Sinfonie der Tausend" verbindet den mittelalterlichen Pfingsthymnus "Veni, creator spiritus" mit Goethes Faust-Finale. Bei genauerer Betrachtung offenbart Gustav Mahlers 8. Sinfonie eine existenzielle Botschaft über Erlösung durch göttliche Liebe. Ein Blick hinter die Kulissen eines umstrittenen Meisterwerks.
#KOBSiKo
Einführung
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
25. November 2024
Einfach schöne Musik
Ein Gespräch mit Herbert Fritsch über die Leichtigkeit Neuer Musik, die Schönheit chaotischer Rhythmen und mitreißende Spielfreude
#KOBSiKo
