©

Eva Löser

©
NAME
Eva Löser

HEIMAT
Deutschland

STUDIUM
2013–2017 Folkwang Universität der Künste Essen – Bachelor of Arts in Tanz, Gesang und Schauspiel, Gesang bei Jack Poppell

CDs
2022 Home (Single), 2024 Galactic Cadillac, Album-Kollaboration mit Marco Mello (Songs: »Mayday«, »Lost in the Cosmos«)
2022 Superhelden fliegen vor (Songinterpretation: »Ich war da« - Original written und composed by Dada Peng)

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Hans-Peter Preu, Jürgen Grimm, Jakob Brenner, Mike Millard, Hajo Wiesemann

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Gil Mehmert, Boris von Poser, Axel Köhler, Michael Schilhan, Reinhardt Friese

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Anita(West Side Story, Landesbühnen Sachsen),
Teenagegirl 2 (Lazarus,Düsseldorfer Schauspielhaus),Das Mädchen (Der Name der Rose, Domstufen Festspiele Erfurt),
Pony Hütchen (Emil und die Detektive, Oper Chemnitz),
Mistressund Tänzerin(Evita, Oper Bonn)

FILM UND FERNSEHEN
Julia (Tierärztin Dr. Mertens),
Emma Seifert (Der Schiffsarzt),
Britta Welting (SOKO Leipzig),Annika ZoeWinter (Blutige Anfänger),
Finja Zübel(In aller Freundschaft)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Die Frau (MESSIAS)

Magazin

13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...

Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...

Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden

#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«

#KOBKonrad