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Flo­ri­an An­de­rer

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NAME
Florian Anderer

HEIMAT
Deutschland

STUDIUM
Schauspiel, Hochschule der Künste Bern

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Herbert Fritsch
Claudia Bauer
Þorleifur Örn Arnarsson
Patrick Wengenroth
Rainald Grebe

ENGAGEMENTS
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
Thalia Theater Hamburg
Schauspielhaus Zürich
Opernhaus Zürich
Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin

WICHTIGE PARTIEN
Murmel (Murmel Murmel, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)
Fritz Steppke (Frau Luna, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)
Gottfried (Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel, Thalia Theater Hamburg)
Samiel (Der Freischütz, Opernhaus Zürich)
Amphitryon (Amphitryon, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin)

FILM UND FERNSEHEN
Heiner (Alaska)
Victor Holtmann (Marie Brand und die falsche Wahrheit)
Frank Heise (Tatort: Vier Jahre)
Schulte (Nahschuss)
Marc Peeters (In Wahrheit – Unter Wasser)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Emile Tavernier, Baron von Champigny (Pferd frisst Hut)

Magazin

13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...

Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...

Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden

#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«

#KOBKonrad