©

Andrew Harris

©
NAME  
Andrew Harris

HEIMAT 
Vereinigte Staaten, heute Berlin

STUDIUM 
Bachelor- und Masterstudium in Gesang und Klavier in den USA

DVDs 
2021 Das Rheingold (Naxos)

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN 
Sir Donald Runnicles
James Gaffigan
Vladimir Jurowski
Riccardo Chailly
Kirill Petrenko

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN 
Laurent Pelly
Stefan Herheim
Pınar Karabulut
Evgeny Titov 
Philipp Stölzl

FESTE ENGAGEMENTS 
2012–2023 Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Vater Rangier (Die Teufel von Loudun, Bayerische Staatsoper)
 2. Soldat (Salome, Semperoper Dresden)
Songspiel / Happy End / Mutter / Jimmy (Die sieben Todsünden / Mahagonny, Teatro alla Scala di Milano)
Professor Warnekros (Lili Elbe, Santa Fe Opera)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN 
Dryden (Orlando)
2. Soldat (Salome)
Commendatore/Bass (Don Giovanni/Requiem)

Stand: Dezember 2025

Nächste Termine und Besetzung

Magazin

30. April 2026
Im letzten Teil der Oper tritt eine Anspielung auf Donald Trump auf, doch wird er nicht wörtlich als er selbst dargestellt, sondern durch Mutanten verkörpert, die sich seiner Slogans und der Sprache der Selbstinszenierung bedienen.
Auf sehr treffende Weise zeichnet Olga Neuwirth hier ein Bild des gegenwärtigen Populismus und Nationalismus. Sie zeigt, wie gefährlich Politik wird, wenn sie sich in ein Spektakel verwandelt und beginnt, auf gesellschaftlicher Angst sowie auf der Ausgrenzung anderer zu basieren.

Regisseurin Ewelina Marciniak über ihre Neusinszinierung von Olga Neuwirths Oper Orlando, in: Corinna Kolbe: Abgesang auf das Patriarchat, Tagesspiegel Spielzeit von 24.04.2026
#KOBOrlando