stellvertretender Chordirektor
Jean-Christophe Charron
Der Dirigent und Pianist Jean-Christophe Charron ist seit 2017 als stellvertretender Chordirektor an der Komischen Oper Berlin tätig.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Meisterkurse besuchte er u. a. bei Colin Davis, Ilya Musin, George Hurst, Lothar Zagrosek, Salvador Mas i Conde und Jörg Birhance.
Von 2005 bis 2014 arbeitete Jean-Christophe Charron in Griechenland als Dirigent der griechischen Staatsoper Athen, des Staatsorchesters Athen, des Staatsorchesters Thessaloniki sowie des Stadtorchesters Thessaloniki. An der Oper und am Konzerthaus Thessaloniki arbeitete er als Korrepetitor.
Von 2014 bis 2016 war er Korrepetitor, Dirigent und Bearbeiter der Gesangs- und Opernabteilung an der Universität der Künste Berlin.
Als internationaler Kammermusiker war er in Europa und Taiwan tätig, arbeitete als Klavier-, Kammermusik- und Theorielehrer sowie als Vokal- und Instrumentalbegleiter. Außerdem dirigierte er Jugendchöre und -orchester in Frankreich, Großbritannien und Griechenland und begleitete Meisterkurse von Cheryl Studer, Christa Ludwig, Kurt Equiluz, Laurent Pillot, Gary Hoffmann und Gidon Kremer als Pianist. Er spielte auch beim Festival Pablo Casals. Seit 2018 ist Jean-Christophe Charron ferner musikalischer Coach des Lyric Opera Studio Weimar.
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview
5. Februar 2025
Ein Lichtblick in düsteren Zeiten
Mit Pferd frisst Hut inszenieren Herbert Fritsch und Herbert Grönemeyer die Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut von Eugène Labiche als ein Stück irgendwo zwischen Musical und Operette. Im Interview mit Radio 1 spricht der Regisseur Fritsch über die entspannte und lockere Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer, über Rasanz und Komik durch Musik und was die Produktion an der Komischen Oper Berlin so besonders macht.
© Foto: Milena Schönfeldt
© Foto: Milena Schönfeldt
#KOBPferdfrisstHut
Interview
4. Februar 2025
Viele Türen, kein Entkommen
Über gefressene Hüte, entfesselte Hochzeitsgesellschaften und klingende Labyrinthe in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
4. Februar 2025
Ein Heidenspaß
Ein Gespräch mit Herbert Grönemeyer über Komödien, Komponieren und Kochen in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
Interview
29. Januar 2025
Glamour, Beats und Pailletten
Schon nächste Woche startet Schall&Rausch in die dritte Runde! Ab dem 7. Februar lädt die Komische Oper Berlin ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Neukölln ein und lässt archaische Rituale auf elektronische Klänge und alte Bekannte auf Neuentdeckungen treffen.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
#KOBFestival