©

Stacey Hardy

©
Stacy Hardy ist Autorin, Forscherin und Herausgeberin, deren Arbeit die Schnittstellen von Verkörperung, Individuum und Gesellschaft erforscht. Sie ist Autorin der Kurzgeschichtensammlungen Because the Night (Pocko, 2015) und An Archaeology of Holes (Rot-Bo-Krik, Paris 2022; Bridge Books, Chicago 2023), und Co-Autorin von The Breathers zusammen mit Daniel Borzutzky. Ihre von der Kritik gefeierten Stücke und preisgekrönten Libretti wurden weltweit an Veranstaltungsorten und Festivals wie dem Festival d’Aix-en-Provence in Frankreich und dem Royal Opera House in London aufgeführt. Hardy ist Dozentin für Kreatives Schreiben an der Wits University, Redakteurin der panafrikanischen Plattform Chimurenga, Partnerin der afrikanischen Kreativschreib-Lehrinitiative Saseni und Gründerin von Ukuthula, einem Projekt, das neue Texte aus und gegen geschlechtsspezifische Gewalt entwickelt.

Stand: Januar 2026

Magazin

4. September 2026

Archaisches Elementartheater

Mich fasziniert, wie Reimann mit diesen zeitlosen Themen des Stoffs umgeht: eine dysfunktionale heteronormative Familie als Metapher für die ganze Welt, Macht, Machtmissbrauch, Krieg, Wahnsinn. In Lear geht es um enge zwischenmenschliche Beziehungen. Deshalb konzentriere ich mich auf die Körper, die Emotionen, die Stimmen. […] Es wird ein archaisches Elementartheater: konzentriert, ohne Schnickschnack. Der Hangar 4 ist das Bühnenbild. Wenn nur zwei Menschen in Hysterie und voller Angst über diese große Fläche laufen – das alleine ist schon Theater.
#KOBLear
10. Mai 2026
Unserer Touren hinter die Bühne der Komischen Oper Berlin zeigen unseren Gästen, welche Detailliebe hinter jeder Arbeit steckt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Menschen auf unseren Führungen Kultur erst richtig zu schätzen lernen – weil sie sehen, wie viel Herzblut und Überlegung in jedes Detail fließt, wenn aus Darsteller:innen Bühnenfiguren werden. Das liebe ich an meinen Job.