Mehrling! Weill! Kosky!
... und mit morgen könnt ihr mich!
Ein Berlin-Abend mit Songs von Kurt Weill
Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling – eine der wichtigsten Weill-Interpret:innen der letzten Jahre.
Weill, geboren als Sohn eines jüdischen Kantors und ausgebildet als Schüler von Ferruccio Busoni, erlebte seinen großen Durchbruch durch die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht. Die Dreigroschenoper sowie Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny machten ihn zum umjubelten Songkomponisten und zur neuen Hoffnung der Opernbühne.
Katharine Mehrling schlüpft in die verschiedenen Figuren seiner zahlreichen Songs und folgt den Stimmungen einer Berliner Nacht à la Weill: Vom »Abschiedsbrief« im Café Bauer über »Berlin im Licht« bis hin zu Songs aus Die Dreigroschenoper. Ein Abend in der blauen Stunde, voller Einsamkeit, bittersüßer Melancholie und rotziger Schärfe!
Weill, geboren als Sohn eines jüdischen Kantors und ausgebildet als Schüler von Ferruccio Busoni, erlebte seinen großen Durchbruch durch die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht. Die Dreigroschenoper sowie Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny machten ihn zum umjubelten Songkomponisten und zur neuen Hoffnung der Opernbühne.
Katharine Mehrling schlüpft in die verschiedenen Figuren seiner zahlreichen Songs und folgt den Stimmungen einer Berliner Nacht à la Weill: Vom »Abschiedsbrief« im Café Bauer über »Berlin im Licht« bis hin zu Songs aus Die Dreigroschenoper. Ein Abend in der blauen Stunde, voller Einsamkeit, bittersüßer Melancholie und rotziger Schärfe!
Salomon-Song
(aus Die Dreigroschenoper)
Bilbao Song
(aus Happy End)
Nannas Lied
Zwischenspiel
(Nr. 10 aus Der Silbersee)
Ballade vom angenehmen Leben
(aus Die Dreigroschenoper)
Surabaya-Johnny
(aus Happy End)
Ba’a M’nucha
(There comes peace)
(M: Daniel Sanbursky | T: Nathan Alterman | Arr: Kurt Weill)
Der Abschiedsbrief
(M: Kurt Weill | T: Erich Kästner)
Song von Mandelay
(aus Happy End)
Zuhälterballade
(aus Die Dreigroschenoper)
Und was bekam des Soldaten Weib
Lied vom blinden Mädchen
(Lied vom weißen Käse)
(M: Kurt Weill | T: Günther Weisenborn)
Marterl (Instrumental)
(aus Das Berliner Requiem)
Moritat von Mackie Messer
(aus Die Dreigroschenoper)
Introduktion
(Nr. 13 aus Der Silbersee)
Seeräuber Jenny
(aus Die Dreigroschenoper)
Ballade von der sexuellen Hörigkeit
(aus Die Dreigroschenoper)
Berlin im Licht
(M & T: Kurt Weill)
Ballade vom ertrunkenen Mädchen (aus Das Berliner Requiem)
Die Ballade von der Höllen-Lili
(aus Happy End)
Wie lange noch?
(M: Kurt Weill | T: Walter Mehring)
(aus Die Dreigroschenoper)
Bilbao Song
(aus Happy End)
Nannas Lied
Zwischenspiel
(Nr. 10 aus Der Silbersee)
Ballade vom angenehmen Leben
(aus Die Dreigroschenoper)
Surabaya-Johnny
(aus Happy End)
Ba’a M’nucha
(There comes peace)
(M: Daniel Sanbursky | T: Nathan Alterman | Arr: Kurt Weill)
Der Abschiedsbrief
(M: Kurt Weill | T: Erich Kästner)
Song von Mandelay
(aus Happy End)
Zuhälterballade
(aus Die Dreigroschenoper)
Und was bekam des Soldaten Weib
Lied vom blinden Mädchen
(Lied vom weißen Käse)
(M: Kurt Weill | T: Günther Weisenborn)
Marterl (Instrumental)
(aus Das Berliner Requiem)
Moritat von Mackie Messer
(aus Die Dreigroschenoper)
Introduktion
(Nr. 13 aus Der Silbersee)
Seeräuber Jenny
(aus Die Dreigroschenoper)
Ballade von der sexuellen Hörigkeit
(aus Die Dreigroschenoper)
Berlin im Licht
(M & T: Kurt Weill)
Ballade vom ertrunkenen Mädchen (aus Das Berliner Requiem)
Die Ballade von der Höllen-Lili
(aus Happy End)
Wie lange noch?
(M: Kurt Weill | T: Walter Mehring)
Im Repertoire seit 26. März 2023
30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)
#KOBBerlinabend
11. Januar 2024
Herzlichen Glückwunsch Katharine Mehrling!
»Sie ist eine Ausnahmekünstlerin, großartig, facettenreich und wirklich einzigartig … wir lieben sie einfach!« diese Worte fallen vergangenen Samstag in unserem Foyer, wenn man unsere Gäste nach Katharine Mehrling fragt. Nicht nur wir sind ihre größten Fans – auch die Mitglieder des Theaterclubs e.V. sind ihr und ihrer künstlerischen Perfektion verfallen. Zum siebten Mal wurde Katharine Mehrling mit dem Theaterpreis »Goldener Vorhang« geehrt, in diesem Jahr für den Weill Abend … und mit morgen könnt’ ihr mich!. Absolut verdient, finden wir und möchten ihr gratulieren und uns bei ihr für all die unvergesslichen Abende bedanken!
20. April 2023
Ein Leben in Liedern
Über Kurt Weill und seinen Songstil in …und mit morgen könnt ihr mich
#KOBBerlinAbend
28. März 2023
Ihren Ruf als große Kurt-Weill-Interpretin hat Katharine Mehrling mit diesem Abend zementiert. Einen genialen Spielpartner hat Kosky Mehrling mit dem Tänzer Michael Fernandez an die Seite gestellt.
Als hörte man sie zum ersten Mal
Susanne Lenz, Berliner Zeitung
Susanne Lenz, Berliner Zeitung
#KOBBerlinAbend
27. März 2023
Mit welcher Virtuosität sich Katharine Mehrling von der Dreigroschen-Hure über die Seeräuber-Jenny bis zum armen Marterl in Weills 'Berliner Requiem' stimmlich und in der Erscheinung wandelt, ist bewundernswert
Mehrling: Songs über Geld, Liebe oder sexuelle Hörigkeit
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
#KOBBerlinAbend
27.03.2023
Ein tolles, trotziges Finale mit Katharine Mehrling auf dem nächsten Höhepunkt ihrer Karriere.
»Und mit morgen könnt ihr mich!«: Katharine Mehrling in der KOB
Hans Ackermann, rbb inforadio
Hans Ackermann, rbb inforadio
#KOBBerlinAbend
25. März 2023
Sound der Goldenen Zwanziger
Ein Abend in der blauen Stunde voller Einsamkeit, bittersüßer Melancholie und rotziger Schärfe! Katharine Mehrling singt 21 Songs von Kurt Weill – in Szene gesetzt von Barrie Kosky. Lesen Sie mehr zum neuen Abend ...und mit morgen könnt ihr mich in aller Kürze.
#KOBBerlinabend
Einführung



