©
©
©
Zwei Schauspieler:innen auf der Bühne
©
©
©
Gruppe von Schauspieler:innen auf Bühne, Kostüme symbolisieren Wildgänse
©
©
©
Klein, aber oho!

Nils Hol­gers­sons wun­der­sa­me Aben­teu­er

Elena Kats-Chernin
©
Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon! In der neuen Kinderoper von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf stürzt der kleingeschrumpfte Held an der Seite seines Freundes Marten, der Hausgans, durch zahlreiche Abenteuer – und ist am Ende doch ganz groß!
Kinderoper in zwei Akten [2023]
Libretto von Susanne Felicitas Wolf nach dem Roman von Selma Lagerlöf
Uraufführung am 12. November 2023
Empfohlen ab Klasse 1
Deutsch
2h mit Pause
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild
Choreographie
Dramaturgie
Kinderchor
Dagmar Barbara Fiebach
Nils Holgersson
Akka, Anführerin des Vogelzugs
Smirre, Fuchs
Ysätters-Kajsa / Bäuerin
Karen Nilsson / Lillemor
Ville Vätte / Olle
Holger Nilsson
Yksi
Friederike Büttner/Antje Rux
Kaksi
Anna Smith/Celine Akçag
Kuusi
Simon Wallfisch/Graham Cooper
Chor der Ratten / Chor der Seevögel-Kinder
Chor
Vocalconsort Berlin
Gefördert von

#KOBNilsHolgersson

16. November 2023
Hier komponiert eine Könnerin (...) Es gelingt ihr gemeinsam mit der Librettistin Susanne Felicitas Wolf das Kunststück einer Oper, die Kindern verständlich ist und Erwachsenen doch nicht langweilt.(...)
Elena Kats-Chernins Musik äußert schon früh ihre Sympathien für den widerborstig verzweifelten Nils, den Caspar Krieger mit feinem Tenor singt. Sylvia Rena Ziegler ist eine respektgebietende Leitgans Akka, umgeben ist sie von einer Gänseschar aus Sängerinnen und Sängern des Vocalconsorts Berlin; Johannes Dunz’ Smirre ist ein Fuchs von liebenswürdiger Verschlagenheit, verzweifelt über seine hungrige Einsamkeit wird er schließlich zum Vegetarier. Die Dirigentin Erina Yashima hält das Geschehen straff beisammen, der Jubel am Ende kennt keine Grenzen – auch keine der Generationen.
Wie man an seinen Abenteuern wächst
Clemens Haustein, FAZ
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Mit szenischem Witz und vielen neuen und bewährten Bildideen stechen in dieser Produktion mehr als sonst die Konzeption von Bühnenbild (Alfred Peter), Kostüm (Alfred Mayerhofer) und Licht (Johannes Scherfling) heraus – ausgerechnet durch ihre mangelnde Knalligkeit: Mutig nehmen sie dem oft als glitzerndem Konfekt daherkommenden Genre »Kinderoper« die Buntheit…
Eine Kinderopern-Inszenierung, die durch Konzentration auf wesentliche Aspekte von Oper zu einem Berlin-weiten Anziehungspunkt auch im Mitte-fernen Schillertheater werden könnte.
Kinderopern müssen nicht knallbunt sein: »Nils Holgersson«
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Einfache Einfälle für fantasievolle Effekte... Nils, zum Beispiel, unprätentiös wie kraftvoll gesungen von Caspar Krieger, wird hier nicht kleiner, sondern die Welt um ihn herum einfach größer... Den didaktischen Impetus der Geschichte nimmt man hier mit angenehmer Leichtigkeit, auch weil die Sängerinnen und Sänger voller Spiellust und stimmlicher Power agieren. Dazu tönt aus dem Orchestergraben die Musik von Elena Kats-Chernin... die so solide wie klangfarbenreich ihre Bögen zieht.
Bezaubernd einfache Überlandfantasie: »Nils Holgerssons wundersame Abenteuer«
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Hinreißend der Einsatz des Kinderchores (Einstudierung: Dagmar Fiebach) als Rattenschar oder seufzende Wasservögel, deren See ausgetrocknet werden soll... Das junge Publikum trappelte und schrie am Ende vor Begeisterung, so muss es sein!
Gut geschnattert, Gänse! Komische Oper zeigt »Nils Holgerssons wundersame Abenteuer«
Martina Hafner, B.Z., 14.11.2023