©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
Einführungspodcast
Eine Hommage an die Macht von Bild und Musik

Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart
Wiederaufnahme
©
Barrie Koskys Die Zauberflöte entführt in ihre ganz eigene fantastische Bilderwelt. Tamino verliebt sich in ein Bildnis von Pamina und bricht auf, um sie zu retten. Bedroht von Drachen, bezaubert von rosa Elefanten, tanzenden Sternbildern und fliegenden Schmetterlingsknaben, wird Die Zauberflöte zu einem magischen Roadmovie auf dem Weg zur wahren Liebe.
Erster Aufzug

In einem fernen, dunklen Wald …
Auf der Flucht vor einer gefährlichen Riesenschlange wird Tamino in letzter Minute von den drei Damen der Königin der Nacht gerettet. Als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, erblickt er als erstes Papageno und hält diesen für seinen Retter.
Große Oper in zwei Aufzügen [1791]
Libretto von Emanuel Schikaneder
Im Repertoire seit 25. November 2012
Koproduktion mit der Deutschen Oper am Rhein
Empfohlen ab Klasse 5
Deutsch
2 h 45 min inkl. Pause
30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

Nächste Termine

Schillertheater – Großer Saal
Bismarckstraße 110
10625 Berlin
Sa
18. Nov 2023
19:30
Di
21. Nov 2023
19:00
Do
23. Nov 2023
19:00
Do
30. Nov 2023
19:00
So
3. Dez 2023
18:00
Mi
20. Dez 2023
19:00
Di
5. Mrz 2024
19:00
Fr
8. Mrz 2024
18:00
Do
14. Mrz 2024
19:00
Sa
16. Mrz 2024
19:30
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!

#KOBZauberflöte

16. Februar 2020
Auf dem Spielplan der Komischen Oper feiert die ›Zauberflöte‹ dieser Tage wieder ihre Liebeserklärung an den Stummfilm. Eine grandiose Erfolgsgeschichte.
Komische Oper geht ins Kino
Sybill Mahlke, Der Tagesspiegel
#KOBZauberflöte
7. Dezember 2012
Eine köstlich-absurde Mischung aus Stumm- und Zeichentrickfilm … das Premierenpublikum in der Komischen Oper lacht sich scheckig … der Jubel am Ende ist einhellig!
Mozarts Zauberflöte köstlich-absurd an der Komischen Oper Berlin
Volker Blech, Berliner Morgenpost
#KOBZauberflöte
29. November 2012
Nach Koskys jüngstem Erfolg mit einem Monteverdi-Marathon erweist sich die Komische Oper damit wieder als innovativste Musikbühne der Hauptstadt … mit Atem beraubender Präzision passen sich die realen Sänger und die virtuellen Welten auf der Leinwand gegenseitig an … Kosky und »1927« spielen virtuos mit den Sehgewohnheiten des Publikums.
»Zauberflöte« mit Stummfilm-Nostalgie in Berlin
Die Welt/ dpa
#KOBZauberflöte