©
©
©
©
Eiskalte Hände

La Bohème

Giacomo Puccini
Wieder da!
©
Das Leben ist groß! Und es ist kalt … am Weihnachtsabend um 1830, im Pariser Quartier Latin. Nicht für die Miete, nicht fürs Feuerholz und nicht fürs Festmahl reicht das Geld der Bohemiens. Zwar sind sie mittellos, doch reich an Lebenslust und im Herzen ganz entflammt – bis die Endgültigkeit des Todes in ihr leichtes Leben bricht …
Erstes Bild

Ein Weihnachtsabend im Paris des 19. Jahrhunderts: In ihrer Mansarde vertreiben sich mittellose Bohémiens die Zeit, die Gedanken an ihren Hunger und die elende Kälte: Marcello, der Fotograf, sein Freund Rodolfo, der Schriftsteller, und auch ein Philosoph namens Colline.
Man arbeitet, man spielt, man leidet ein wenig an der Liebe. Rettung naht: Der Musiker Schaunard, der Vierte im Bunde, bringt Essen und Geld! Auf geht’s ins Café Momus, Weihnachtsfest im Quartier Latin! Rodolfo bleibt zurück, er will noch schreiben und erhält unerwarteten Besuch: Mimì, die Nachbarin, fragt nach Feuer für ihre Kerze – und im Gespräch entflammen die Herzen füreinander.
Giacomo Puccini
Szenen aus Henri Murgers La Vie de Bohème in vier Bildern [ 1896 ]
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
Im Repertoire seit 27. Januar 2019
Empfohlen ab Klasse 7
Italienisch
2h 15min inkl. Pause
30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

Nächste Termine und Besetzung

Schillertheater – Großer Saal
Bismarckstraße 110
10625 Berlin
Sa
11. Jan 2025
19:30
Fr
17. Jan 2025
19:30
So
19. Jan 2025
16:00
Fr
24. Jan 2025
19:00
Fr
31. Jan 2025
19:00
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!

­KOBBoheme