©
©
©
©
Johannes Dunz, Julia Domke in Gastarbeiterroute
©
Johannes Dunz in Gastarbeiterroute
©

Auf den Spu­ren der Gast­ar­bei­ter­route

©
Der Operndolmuş der Komischen Oper Berlin ging auf eine mehr als 3000 km lange Reise entlang jener Strecke, die viele als »Gastarbeiter« in West-Deutschland tätige Arbeitsmigranten seit den 1960er Jahren alljährlich nutzten, um im Urlaub für einige Wochen in ihre ursprünglichen Heimatorte zurückzukehren.

In einer eigens für diese Reise entstandenen 45-minütigen Musiktheaterrevue wurde den äußeren Beweggründen und seelischen Bewegungen nachgespürt, die die Menschen zu allen Zeiten dazu antrieb, ihr Glück in der Ferne zu suchen, wenn auch zum Preis der Sehnsucht nach der verlassenen Heimat. Das Projekt »Gastarbeiterroute« erhielt 2017 den BKM-Preis Kulturelle Bildung.
Deutsch, Russisch, Türkisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch

Mehr entdecken...

5. Januar 2024

Hadi Bakalım – Auf geht’s!

Auf geht´s ins neue Jahr! Unser Operndolmuş fährt am 8. Januar zum ersten Mal raus in die Stadt und Sie können dabei sein. Um 19 Uhr singen Mitglieder unseres Opernstudios in der Stadtbibliothek Lichtenberg vom Aufbruch ins Neue. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich, sich hier vorher anzumelden.


Selam Opera