A room full of bliss!
Everybody now!
The Schall&Rausch Playroom
Schall&Rausch
Gemeinsam singen, sich bewegen und einander begegnen: In drei Playrooms leiten vier Künstler:innen aus den zwei vergangenen Festival-Ausgaben das Publikum dazu an, gemeinsam viel Schall und Rausch zu produzieren.
Sie können sich Ihren Playroom selbst aussuchen: Vielleicht mit Loulou Hameleers vom niederländischen Musiktheaterkollektiv CLUB GEWALT und Frontsängerin der punkfeministischen Band Herr Hamsterfleisch? Oder mit James Gaffigan, dem für seinen kollaborativen Arbeitsgeist bekannten Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin? Oder mit Nhlanhla Mahlangu, Komponist, Choreograph und Performer am Johannesburger Centre for the Less Good Idea und Spezialist für Isicathamiya, einer Gesangstradition der südafrikanischen Zulu? Oder gleich alle drei hintereinander!
Ensemblemitglied Christoph Späth gibt den Rahmen vor, wärmt sich mit Ihnen auf und stimmt Sie ein auf die partizipative Achterbahnfahrt. Alles andere … das machen Sie!
Mit Loulou Hameleers (CLUB GEWALT), James Gaffigan (Komische Oper Berlin), Nhlanhla Mahlangu (The Centre for the Less Good Idea) und Daniel Cremer (Performance- künstler)
Jeweils am 8. und 9. Februar 2025
16:00 Uhr mit James Gaffigan, Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin
17:00 Uhr mit Loulou Hameleers, Performerin von CLUB GEWALT und Herr Hamsterfleisch
18:00 Uhr mit Nhlanhla Mahlangu, Komponist, Choreograph, Performer vom Centre for Less Good Idea
16:00 Uhr mit James Gaffigan, Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin
17:00 Uhr mit Loulou Hameleers, Performerin von CLUB GEWALT und Herr Hamsterfleisch
18:00 Uhr mit Nhlanhla Mahlangu, Komponist, Choreograph, Performer vom Centre for Less Good Idea
Konzept
Host
Playroom 2
Playroom 3
##KOBFestival
#KOBFestival
16. Februar 2025
Trotz des ernsten Hintergrunds agiert Opera Aperta frech und laut, mit einer schrägen Begeisterung an Opposition... Die Fragmentierung des musikalischen Materials und die Lautstärke-Explosionen konnte man als Erosion von Kultur im Krieg verstehen, aber auch als frenetischen Schutzwall gegen die eigene Melancholie und emotionale Zerrissenheit... Über diesen Schlusspunkt bei seiner dritten und letzten Projektleitung für das Festival Schall&Rausch kann sich Rainer Simon freuen. Das Konzept eines Angebots für die Musiktheater-Szene und das Nachtleben-Publikum ging erfolgreich und mit lautem Zuspruch auf.
Roland Dippel, NMZ
Schutzwall gegen Melancholie und Zerrissenheit: Opera Aperta mit »Gaia-24« beim Berliner Festival Schall&Rausch
Schutzwall gegen Melancholie und Zerrissenheit: Opera Aperta mit »Gaia-24« beim Berliner Festival Schall&Rausch
#KOBFestival
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch der gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizern. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
11. Februar 2025
Ein veritabler Coup ist, dass Alma Sadé bekannte Hits von jüdischen Stars wie George Gershwin, Kurt Weill, Bob Dylan und Amy Winehouse ins Jiddische übersetzen ließ, und nun im SchwuZ performt. Es ist spannend und berührend zugleich, Lieder wie »Blowin' in the wind« auf Jiddisch zu hören.
Katja Kollmann, taz
Berührende Kombinationen
Berührende Kombinationen
#KOBFestival
11. Februar 2025
Im Heimathafen Neukölln begegnen sich türkischer Pop und Barockoper. Eine ziemlich geniale Symbiose. Wie ein Komet bricht die türkische Popsängerin Gaye Su Akyol mit ihrem Empowerment-Musical »Consistent Fantasy is Reality« in den Saalbau ein und lässt ihn visuell und musikalisch explodieren.
Katja Kollmann, taz
Berührende Kombinationen
Berührende Kombinationen
#KOBFestival
11. Februar 2025
Diese Verbindung von stehendem und bewegtem Bild, beide unlöslich mit der akustischen Spur im Raum verbunden... ein berührender Dreiklang voller Poesie.
Katja Kollmann, taz
Berührende Kombinationen
Berührende Kombinationen
#KOBFestival
10. Februar 2025
»Everybody Now!« ist ein innovatives Format für das Berliner Kulturpublikum. Wer die Komfortzone verlässt wie die Komische Oper als Institution, kann Erfolg haben.
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
Festival: Auseinandersetzung mit weiblichen Genitalien
Festival: Auseinandersetzung mit weiblichen Genitalien
#KOBFestival