Selemo

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 10
Komponist Sbusiso Shozi, Nhlanhla Mahlangu; Centre for the Less Good Idea
Sprache Seseto u.a.
Dauer Infos folgen
Termine 2026 12. / 13. / 14. / 15. / 17. / 19. / 20. / 21. / 24. / 26. / 27. / 28. Feb, 1. Mrz

Worum geht's?

Selemo ist eine Kammeroper, die den Frühling als Symbol der Verwandlung, der Wiedergeburt und des Lebens feiert. Die südafrikanischen Komponisten und Performer Sbusiso Shozi und Nhlanhla Mahlangu schaffen mit Solist:innen und Orchestermusiker:innen der Komischen Oper Berlin eine musikalische Konversation, die afrikanische Übergangsriten mit barocker Musik vereint. Inspiriert von Vivaldis Die vier Jahreszeiten und dem Umkhosi woMhlanga, einem rituellen Schilfrohrtanz der Swasi, eröffnet Selemo einen interkulturellen Dialog über Naturverständnis, Spiritualität und kulturelle Identität jenseits kolonialer Zeitvorstellungen. Die Uraufführung, koproduziert mit der Neuköllner Oper, steht für Aufbruch, Austausch und gemeinsames Feiern.

Warum hin­gehen?

Selemo bietet Schüler:innen ab Klasse 10 die Möglichkeit, kulturelle Vielfalt und interkulturellen Dialog durch Musik und Performance zu erleben. Die Verbindung afrikanischer Rituale mit europäischer Barockmusik fördert das Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Schüler:innen können ihre Wahrnehmung für musikalische Formen erweitern, indem sie Körper, Klang und Stimme als Ausdrucksmittel erforschen. Die Produktion regt dazu an, über die Bedeutung von Natur, Jahreszeiten und Spiritualität in unterschiedlichen Kulturen nachzudenken und kreative Projekte zur interkulturellen Begegnung zu gestalten.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper. Experimentelles Musiktheater, Performance.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Ethik / Religionslehre

Interkultureller Dialog und Spiritualität: Die Schüler:innen befassen sich mit südafrikanischen Ritualen und deren Bedeutung, vergleichen sie mit europäischen Traditionen und diskutieren universelle Werte von Leben und Natur.

Geografie / Sozialkunde

Kulturelle Vielfalt und Globalisierung: Die Schüler:innen untersuchen die kulturelle Bedeutung von Jahreszeiten in verschiedenen Gesellschaften und reflektieren über den Einfluss kolonialer Zeitrechnung auf kulturelle Wahrnehmungen.

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.

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