Salome

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Richard Strauss
Musikalische Leitung James Gaffigan
Regie Evgeny Titov
Sprache Deutsch
Dauer Infos folgen
Termine 2025 22. / 28. Nov, 7. / 12. / 18. / 27 Dez, 2026 3. Jan

Worum geht's?

Schon lange vor Oscar Wilde trat Salome auf – in der Bibel. König Herodes begehrt seine Stieftochter, die jedoch den gefangenen Propheten Jochanaan liebt. Herodes befiehlt Salome, für ihn den Tanz der sieben Schleier aufzuführen, wofür sie als Gegenleistung den Kopf Jochanaans verlangt. In einem Spiel aus Blicken, Begehren und Verweigerung entfaltet sich eine Tragödie voller erotischer Spannung und tödlicher Konsequenzen. Richard Strauss bezeichnete sein Werk als »Scherzo mit tödlichem Ausgang«. Die Inszenierung von Evgeny Titov legt den Fokus auf die Konstruktion erotischer Fantasmen, Voyeurismus und das Spannungsfeld zwischen Begehren, Verbot und Schuld.

Warum hin­gehen?

Salome bietet die Möglichkeit, uns mit komplexen Themen wie Begehren, Macht, Schuld und menschlichen Abgründen auseinanderzusetzen. Die Oper verbindet literarische Tradition mit musikalischem Expressionismus und setzt eine intensive Bildsprache ein, die im Unterricht visuell und interdisziplinär analysiert werden kann. Im Fokus stehen das Spannungsfeld von Sichtbarkeit und Verhüllung, die Rolle des Blickes und die Symbolik des Tanzes. Die Inszenierung regt zu Diskussionen über menschliche Sehnsüchte, gesellschaftliche Tabus und die Grenzen künstlerischer Darstellung an.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – – experimentelles Musiktheater, Performance

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik - Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Kunst

  • Bild- und Bühnengestaltung:
    Beschäftigung mit Bühnenbild und Kostümen im Kontext von Symbolik, Inszenierungs- und ästhetischen Konzepten

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Ethik

  • 3.5 Was soll ich tun? – Handeln und Moral
    Gut und Böse. Moralische Kriterien. Gewissen und Moral.

Jetzt buchen