Orlando

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Olga Neuwirth
Musikalische Leitung Johannes Kalitzke
Regie Ewelina Marciniak
Sprache Englisch
Dauer Infos folgen
Termine 2026 16. / 21. / 24. / 27. / 31. Mai, 6. / Jun

Worum geht's?

Stellen Sie sich vor, Sie wären unsterblich – und könnten vier Jahrhunderte europäischer Geschichte erleben: als Mann und später als Frau.
In ihrer Oper Orlando verwandelt Olga Neuwirth Virginia Woolfs gleichnamigen Roman in ein musikalisches Zeitporträt über Geschlechterrollen, Identität und gesellschaftliche Zwänge. Die Titelfigur reist als androgyne Gestalt durch Jahrhunderte: vom elisabethanischen England über barocke Dekadenz bis zur digitalen Gegenwart.
Regisseurin Ewelina Marciniak inszeniert das vielschichtige Werk als bildgewaltige, medienübergreifende Grand Opéra. Zwischen Pop, Oper, Video, Mode und Performance entfaltet sich ein faszinierender Kosmos über Freiheit, Wandel und die Kraft der Selbstbestimmung.


Warum hin­gehen?

Orlando thematisiert zentrale Fragen von Identität, Geschlecht und gesellschaftlicher Zugehörigkeit – Themen, die besonders Jugendliche in ihrer Selbstfindung direkt betreffen. Die Oper bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu komplexen Diskursen über Genderfluidität, Diversität und die gesellschaftliche Konstruktion von Rollenbildern.
Die genreübergreifende Komposition von Olga Neuwirth und die hybride Inszenierung von Ewelina Marciniak machen Orlando zu einem vielschichtigen Erlebnis für Schüler:innen. Unterschiedliche mediale Ausdrucksformen (Video, Elektronik, Live-Musik, Mode) schaffen einen ästhetischen Zugang zu politischen und existenziellen Fragestellungen.
Jugendliche erleben hier, wie Musiktheater als Ort gesellschaftlicher Auseinandersetzung funktioniert – mutig, poetisch und zutiefst gegenwärtig.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper als Gattung. Experimentelles Musiktheater, Performance.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Ausdrucksmittel in der Musik

andere Fächer

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Ethik

  • 3.1. Wer bin ich? Identität und Rolle
    Identität und Rolle – Wie wird meine Geschlechtsidentität gesellschaftlich geprägt?

  • 3.4. Was ist der Mensch? - Mensch und Gemeinschaft
    Mensch und Moral – Toleranz und Konflikte

Jetzt buchen

Förderung und Kooperation