Nils Holgerssons wundersame Abenteuer

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 1
Komponistin Elena Kats-Chernin
Musikalische Leitung Olivia Clarke
Regie Ruth Brauer-Kvam
Sprache Deutsch
Dauer 2 h 10 min inkl. Pause
Termine 2026 2. / 12. / 20. / 21. Apr, / 10. / 14. / 19. / 20. Mai

Worum geht's?

In der Kinderoper Nils Holgerssons wundersame Abenteuer von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf fliegt der kleingeschrumpfte Junge Nils mit einer Schar von Wildgänsen durch ein spannendes Abenteuer. Nachdem er seine Wut an einem Wichtel ausgelassen hat, wird Nils selbst zum Wichtel und muss fortan lernen, Verantwortung zu übernehmen und das Vertrauen der Wildgänse zu gewinnen. Zusammen mit seiner treuen Hausgans Marten erlebt Nils zahlreiche Abenteuer, entdeckt die Schönheit und Herausforderungen der Welt und wächst schließlich über sich selbst hinaus.

Warum hin­gehen?

Die zentrale Thematik der Oper – Nils’ Transformation von einem kleinen, trotzigen Jungen zu einem mutigen und verantwortungsvollen Freund – regt zur Auseinandersetzung mit Themen wie Selbstvertrauen, Verantwortung und Freundschaft an. Die Schüler:innen können untersuchen, was es bedeutet, über sich hinauszuwachsen und in schwierigen Situationen Vertrauen zu gewinnen. Die Oper fördert auch das Verständnis für den Umgang mit Gefühlen und die Bedeutung von Zusammenhalt.

Die geografischen und kulturellen Bezüge, die in der Geschichte enthalten sind, bieten zudem einen Ansatz, um Schüler:innen auf interaktive Weise mit der Landeskunde und Natur eines anderen Landes vertraut zu machen. Durch Nils’ Reise durch die Natur und das Zusammensein mit den Wildgänsen lernen die Kinder die Themen Naturbewusstsein und Umweltschutz kennen.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik - Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Kunst

  • 1.1 Wahrnehmen und Beschreiben von Bildern und Objekten.

Deutsch

  • 2.11 Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen – Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen.
    Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä. untersuchen.

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Gedicht, Fabel, Sage, Erzählung.

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.

Jetzt buchen

Förderung und Kooperation