My Fair Lady

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 7
Komponist Frederick Loewe
Musikalische Leitung Peter Christian Feigel
Regie Andreas Homoki
Sprache Deutsch
Dauer 3 h inkl. Pause
Termine 2026 7. / 10. / 11. / 14. / 15. / 18. / 20. / 22. Feb, 6. / 21. Mrz

Worum geht's?

Das Musical My Fair Lady erzählt die faszinierende Geschichte eines leidenschaftlichen Sprachprofessors, der eine ursprünglich einfache Blumenverkäuferin in eine elegante Dame verwandelt. Diese zauberhafte Romanze begeistert seit fast 70 Jahren weltweit mit eingängigen Melodien und einer mitreißenden Handlung. Die Inszenierung von Andreas Homoki verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack und überzeugt mit brillanten Sänger:innen und prächtigen Kostümen, die die Atmosphäre der 1920er Jahre lebendig werden lassen. Ein unvergessliches Erlebnis voller Charme und Humor!

Warum hin­gehen?

My Fair Lady bietet Jugendlichen ab der 7. Klasse einen spannenden Zugang zum Musiktheater. Das Stück regt zum Nachdenken über Sprache, gesellschaftliche Rollen und persönliche Veränderung an. Durch die lebendige Erzählweise und die mitreißende Musik können Schüler:innen ihre Ausdrucksfähigkeit schärfen und sich mit Themen wie Identität und sozialer Anpassung auseinandersetzen. Kreative Nachbereitung im Unterricht kann z.B. in Form von Textinterpretationen, Rollenspielen oder dem Erstellen eigener Dialoge stattfinden.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper. Stile der Musikgeschichte – Musikalische Stile der 1920er Jahre.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Kunst

  • Bild- und Bühnengestaltung:
    Beschäftigung mit Bühnenbild und Kostümen im Kontext von Symbolik, Inszenierungs- und ästhetischen Konzepten

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Jetzt buchen

Förderung und Kooperation