Mokka-Hits und Milchbar-Träume

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 7
Musikalische Leitung Adam Benzwi
Regie Axel Ranisch
Sprache Deutsch
Dauer Infos folgen
Termine 2026 14. / 17. / 19. / 20. / 24. / 26. / 27. Jun, 1. / 3. / 5. Jul

Worum geht's?

Zwanzig Jahre lang fesselte die Unterhaltungsshow Ein Kessel Buntes in der gesamten DDR ein begeistertes Publikum. Diese bunte Fernsehrevue vereinte nationale und internationale Künstler:innen und spiegelte ein vielfältiges Kulturverständnis im Osten Deutschlands wider. In Mokka-Hits und Milchbar-Träume verwandeln Axel Ranisch und Adam Benzwi diesen Fernsehklassiker in ein schillerndes Bühnenspektakel. Zwischen DDR-Schlager, Operettenmelodien und Showtanz entsteht ein Panoptikum voller Nostalgie, Energie und Reflexion. Die Produktion bringt nicht nur Glamour, sondern auch Tiefgang – mit einem liebevollen Blick auf Alltagskultur, Lebensfreude und Ambivalenzen eines vergangenen Staates: ein musikalisches Kaleidoskop, das mitreißt.

Warum hin­gehen?

Diese Revue ermöglicht einen vielschichtigen Zugang zur Alltagskultur, Musik- und Mediengeschichte der DDR (1949 bis 1992). Sie bietet Anlass zur Auseinandersetzung mit Fragen von Populärkultur, Staatsidentität und Erinnerungskultur. Musikalisch reicht das Spektrum von Schlager bis Operette – eine Gelegenheit, um musikalische Gattungen, Stilmittel und gesellschaftliche Funktionen populärer Musik zu untersuchen. Darüber hinaus regt diese Produktion zur Diskussion über die Inszenierung von Nostalgie, die Bedeutung medialer Formate und die Ästhetik der Showkultur an.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.4 Wirkung und Funktion – Ausdrucksmittel in der Musik:
    Analyse der Wirkung populärer Musik, Einsatz von Stilmitteln wie Rhythmus, Harmonik und Instrumentierung im Genre des Schlagers und der Operette. Reflexion über den gesellschaftlichen Kontext von Musikproduktionen in der DDR

andere Fächer

Geschichte

  • Leben in der DDR:
    Untersuchung von Alltags- und Medienkultur der DDR, kritische Auseinandersetzung mit staatlicher Kulturpolitik, Unterhaltungsformen und Erinnerungskultur

Deutsch

  • Medien und Kommunikation
    Analyse von Sprache, Darstellung und Narration in Showformaten. Reflexion über mediale Inszenierung von Identität und Gemeinschaft

Kunst

  • Gestaltung im medialen Kontext:
    Untersuchung von Bühnenbild, Kostüm und Choreografie als Ausdruck zeittypischer Ästhetik. Vergleich zwischen Fernsehformat und Bühnenumsetzung

Ethik

  • Identität und Gemeinschaft
    Diskussion über nationale Identitäten, kulturelle Ausdrucksformen und den Umgang mit Vergangenheit in einem vereinten Deutschland

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