Lady Macbeth von Mzensk

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Dmitri D. Schostakowitsch
Musikalische Leitung James Gaffigan
Regie Barrie Kosky
Sprache Russisch
Dauer Infos folgen
Termine 2026 31. Jan, 6. / 8. / 24. / 26. / Feb, 1. / 7. / 14. Mrz

Worum geht's?

Barrie Kosky inszeniert Dmitri Schostakowitschs radikale Oper über Sex, Gewalt und eine der faszinierendsten Frauenfiguren der Operngeschichte. Die junge Katerina ist reich verheiratet, doch unglücklich und eingesperrt in einem Leben voller Langeweile, das bestimmt wird von einem impotenten Ehemann und einem grausamen Schwiegervater. Ihre leidenschaftliche Affäre mit dem Frauenhelden Sergej führt bald zu einer blutigen Mordserie. Schostakowitsch entblößt mit einer kraftvollen und erotischen Klangsprache gesellschaftliche Tabus und zeigt zugleich große Sympathie für seine Antiheldin.

Warum hin­gehen?

Lady Macbeth von Mzensk eröffnet Zugänge zu Themen wie Gewalt, Leidenschaft und gesellschaftliche Zwänge im Musiktheater. Die Oper stellt Fragen nach Moral, Schuld und Empathie und bietet Gelegenheit, radikale musikalische Ausdrucksmittel zu analysieren. Die Inszenierung regt zur Diskussion über Tabubrüche, die Rolle der Frau in der Oper sowie politische und gesellschaftliche Hintergründe der Entstehungszeit des Werkes an. Zudem kann die Verbindung von musikalischer Radikalität und dramatischer Erzählung interdisziplinär erforscht werden.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Kunst

  • Bild- und Bühnengestaltung:
    Beschäftigung mit Bühnenbild und Kostümen im Kontext von Symbolik, Inszenierungs- und ästhetischen Konzepten

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Ethik

  • 3.5 Was soll ich tun? – Handeln und Moral
    Gut und Böse. Moralische Kriterien. Gewissen und Moral.

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