La Traviata

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Giuseppe Verdi
Musikalische Leitung Andrea Sanguineti
Regie Nicola Raab
Sprache Italienisch
Dauer 2 h 40 min inkl. Pause
Termine 2026 18. / 24. / 30. Apr., 2. / 17. Mai

Worum geht's?

La traviata erzählt die tragische Geschichte der Pariser Kurtisane Violetta Valéry, die sich in den jungen Alfredo Germont verliebt. Trotz ihrer aufrichtigen Gefühle wird ihre Liebe durch gesellschaftliche Vorurteile und die Diagnose einer tödlichen Krankheit zerstört.

Regisseurin Nicola Raab interpretiert Verdis Meisterwerk als psychologisches Kammerspiel. Es entführt das Publikum in die inneren Welten der Protagonistin, die zwischen Realität und Illusion schwankt. Die Inszenierung beleuchtet Themen wie soziale Ausgrenzung, Liebe und Opferbereitschaft.


Warum hin­gehen?

La traviata thematisiert gesellschaftliche Ausgrenzung, weibliche Selbstbestimmung, Krankheit und Tod – zentrale Themen, die in der heutigen Lebensrealität von Jugendlichen eine bedeutende Rolle spielen. Die Oper lädt zur Auseinandersetzung mit Fragen nach sozialer Gerechtigkeit, Normen, Moral und persönlicher Freiheit ein.
Die Inszenierung von Nicola Raab erschließt die Geschichte über die emotionale Innenwelt der Protagonistin und bietet damit vielfältige Anknüpfungspunkte für Gespräche über psychologische, soziale und existenzielle Erfahrungen. Die Schüler:innen können nachvollziehen, wie Oper als Kunstform emotionale Tiefe und gesellschaftliche Relevanz zugleich vermitteln kann. Durch die starke Bildsprache, die poetische Verfremdung und die musikalische Ausdruckskraft erhalten Jugendliche einen sinnlich-emotionalen Zugang zu Verdis Werk – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie klassisches Musiktheater heutige Fragen verhandeln kann.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper als Gattung.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Ethik

  • 3.2 Wie frei bin ich? - Freiheit und Verantwortung
    Handlungs- und Willensfreiheit. Wann fühle ich mich frei? Was schränkt meine Freiheit ein?

  • 3.3. Was ist gerecht? Recht und Gerechtigkeit.
    Gerechtigkeit in verschiedenen Sphären. Recht und Gerechtigkeit. Was empfinde ich als gerecht bzw. ungerecht?

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Italienisch

  • 3.2 Gesellschaft und öffentliches Leben

Jetzt buchen