La Cage aux Folles

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 7
Komponist Jerry Herman
Buch Harvey Fierstein
Choreografie Otto Pichler
Musikalische Leitung Koen Schoots
Regie Barrie Kosky
Sprache Deutsch
Dauer 3 h 10 min inkl. Pause
Termine 2025 17. / 18. / 24. / 25. Okt, 1. / 2. / 15. / 23. / 29. Nov, 26. / 31. Dez, 2026 9. / 11. / 17. Jan

Worum geht's?

Georges betreibt den Nachtclub »La Cage aux Folles«, dessen Star die Dragqueen Zaza alias Albin ist – sein Lebensgefährte. Als Georges’ Sohn Jean-Michel eine konservative Politiker-Tochter heiraten will, soll Albin aus dem Bild verschwinden. Doch der Versuch, ein angepasstes Familienbild zu präsentieren, führt zu Verwicklungen, Erkenntnissen – und einem triumphalen Fest der Selbstakzeptanz. Jerry Hermans Musical-klassiker wird in Barrie Koskys Inszenierung zu einer kraftvollen Feier von Vielfalt, Liebe und Identität.

Warum hin­gehen?

La Cage aux Folles bietet Jugendlichen ab Klasse 7 einen lebendigen Zugang zu Themen wie Identität, Toleranz und gesellschaftlichen Rollenbildern. Die Geschichte behandelt auf unterhaltsame Weise Fragen der Selbstakzeptanz, Vorurteile und familiäre Erwartungen. Besonders im Schulkontext eignet sich das Stück als Ausgangspunkt für Gespräche über queere Lebensrealitäten, Diversität und sozialen Wandel. Durch Musik, Humor und emotionale Tiefe fördert das Musical sowohl Empathie als auch kritisches Denken – etwa zur Rolle von Geschlechternormen.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Musical

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik - Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 2.11 Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen – Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen.
    Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä. untersuchen.

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Ethik

  • 3.1 Wer bin ich? – Identität und Rolle
    Identität und Rolle. Bin ich immer die/der, die/der ich sein will? Welche Rolle spiele ich in meinem Alltag? Wie wird meine Geschlechtsidentität gesellschaftlich geprägt?

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.

Jetzt buchen

Förderung und Kooperation