Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 1
Komponist Samuel Penderbayne
Musikalische Leitung Anne Hinrichsen
Regie Ruth Brauer-Kvam
Choreografie Martina Borroni
Libretto Susanne Lütje und Anne X. Weber, basierend auf dem Buch von Christine Nöstlinger
Sprache Deutsch
Dauer Infos folgen
Termine 2025 10. / 13. / 19. / 26. Okt, 7. / 10. / 21. / 28. Nov, 1. / 2. / 10. / 11. / 14. / 26. Dez

Worum geht's?

Durch eine Fehlzustellung erhält Berti Bartolotti eine übergroße Konservendose, die ein »perfektes« Kind namens Konrad enthält. Konrad wurde von der Firma Himmelblau als Musterkind produziert. Berti und ihre Familie nehmen Konrad auf und versuchen, ihn zu einem »echten« Kind zu machen, indem sie ihm beibringen, ungehorsam und kreativ zu sein. Die Geschichte thematisiert die Bedeutung von Individualität und die Frage, was es bedeutet, »perfekt« zu sein.

Warum hin­gehen?

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse regt Schüler:innen dazu an, über zentrale Fragen von Identität, die Bedeutung von Perfektion und dem Streben nach einem »guten« Verhalten nachzudenken. Die Oper stellt in humorvoller Weise die Frage, was es bedeutet, ein »gutes Kind« zu sein, und thematisiert die Auswirkungen von gesellschaftlichen Normen auf die individuelle Entwicklung. Konrad, der als fehlerfreies »Produkt« in die Familie kommt, wird erst durch die Akzeptanz seiner Familie zu einem unverwechselbaren Individuum, was zu Reflexionen über Authentizität und Selbstbestimmung einlädt.

Die Schüler:innen können untersuchen, wie das Streben nach Perfektion zu Konflikten führen kann und welche Rolle Familie und soziale Anpassung dabei spielen. Gleichzeitig wird der Wert von Unterschieden und das Akzeptieren von Eigenheiten betont. Die Oper bietet so einen kreativen Zugang, um Fragen zur Identität und zu gesellschaftlichen Erwartungen zu bearbeiten.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik - Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Kunst

  • 1.1 Wahrnehmen und Beschreiben von Bildern und Objekten.

Deutsch

  • 2.11 Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen – Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen.
    Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä. untersuchen.

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Gedicht, Fabel, Sage, Erzählung.

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.


Jetzt buchen

Förderung und Kooperation