Jewgeni Onegin

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Pjotr I. Tschaikowski
Musikalische Leitung James Gaffigan
Regie Barrie Kosky
Sprache Russisch
Dauer 2 h 50 min inkl. Pause
Termine 2026 16. / 23. / 25. / 30. Jan, 1. Feb

Worum geht's?

Barrie Kosky inszeniert Tschaikowskis melancholisches Seelendrama als eindrucksvolle Reise in die Hoffnungen und das Scheitern junger Menschen. Der Dichter Lenski bringt seinen Freund Jewgeni Onegin mit zu Besuch, was das Leben der introvertierten Tatjana für immer verändert. Doch Onegin weist sie zurück. Jahre später begegnen sie sich erneut – nun lehnt Tatjana seine Liebe ab. Die Oper zeigt mit Tschaikowskis unvergesslicher Musik ein psychologisch tiefgründiges Porträt über Liebe, Verlust und unumkehrbare Entscheidungen.

Warum hin­gehen?

Jewgeni Onegin bietet vielfältige Möglichkeiten zur Analyse musikalischer und dramatischer Gestaltung im klassischen Opernrepertoire. Die Oper thematisiert Liebe, Selbstfindung und gesellschaftliche Zwänge, die in einer komplexen Figurenpsychologie dargestellt werden. Das opulente Bühnenbild schafft Raum für die Interpretation von Natur und Innenleben, während die Musik die emotionale Tiefe eindrucksvoll vermittelt. Die Inszenierung regt zur Diskussion über literarische Vorlage, musikalische Umsetzung und psychologische Charakterzeichnung an.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Religiöse Musik. Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Kunst

  • Bild- und Bühnengestaltung:
    Beschäftigung mit Bühnenbild und Kostümen im Kontext von Symbolik, Inszenierungs- und ästhetischen Konzepten

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Ethik

  • 3.5 Was soll ich tun? – Handeln und Moral
    Gut und Böse. Moralische Kriterien. Gewissen und Moral.

Jetzt buchen