Jesus Christ Superstar

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 7
Komponist Andrew Lloyd Webber
Musikalische Leitung Koen Shoots
Regie Andreas Homoki
Gesangstexte Tim Rice
Choreografie Sommer Ulrickson
Sprache Englisch
Dauer Infos folgen
Termine 2025 19. / 20. / 21. / 27. / 28. / 30. Sep, 1. / 2. / 3. / 4. / 5. Okt

Worum geht's?

War Jesus der Messias? Hat er die Menschheit erlöst? Und warum suchte er sich vor über 2000 Jahren ausgerechnet das von Rom besetzte Israel als Wirkungsstätte aus? – Es sind durchaus nachvollziehbare Fragen, die sich Judas in seinem Song »Superstar« stellt. Die letzten Tage im Leben Jesu werden aus der kritischen Sicht seines Antagonisten Judas Iskariot erzählt – ein durchaus provokantes Unterfangen! Tim Rice und Andrew Lloyd Webber erweiterten die Passionsgeschichte so durch ihre individuellen Deutungsansätze. Die Charaktere der Bibel werden dabei zutiefst menschlich gezeichnet: Das Stück erzählt von Maria Magdalenas heimlicher Liebe zu Jesus, von Pilatus’ Angst vor der Verantwortung für den Tod des gefeierten Heilands und selbst von Jesus’ eigenen Zweifeln an seiner Erlöser-Rolle.

Warum hin­gehen?

Jesus Christ Superstar bietet Jugendlichen ab Klasse 7 einen zeitgemäßen und zu vielen Diskussionen einladenden Zugang zu Themen wie Identität, Gruppendruck, gesellschaftlichen Rollenbildern und medialer Inszenierung. Durch die Perspektive von Judas wird die bekannte Passionsgeschichte in Frage gestellt und zur kritischen Reflexion angeregt – ein idealer Anlass, um mit Schüler:innen über Verantwortung, Zweifel und moralisches Handeln zu sprechen.
Darüber hinaus wird der Kult um öffentliche Figuren thematisiert: Wie entsteht ein »Superstar«? Wie beeinflussen Medien unsere Wahrnehmung? Die Rockoper verbindet historische Themen mit heutigen Fragen – musikalisch packend und visuell spektakulär inszeniert.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Klangerzeugung und Instrumente:
    Schüler:innen beschäftigen sich mit den verschiedenen Instrumenten der Rockmusik, wie E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboards und deren klanglicher Wirkung.

  • 3.3 Gattungen und Genres:
    • Stile der Rock- und Popmusik:
      Die Schüler:innen setzen sich mit Rockmusik als musikalischem Genre auseinander und untersuchen die Verbindung von Musiktheater und Rockmusik in Jesus Christ Superstar. Sie analysieren, wie typische Elemente des Rock (z. B. Gitarrenriffs und Schlagzeugbeats) in das Musical integriert werden und den dramaturgischen Verlauf unterstützen.

    • Musiktheater:
      Die Schüler:innen reflektieren das Genre des Musiktheaters, insbesondere das Musical, als eine Form der Darbietung, die Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel kombiniert. In Jesus Christ Superstar sehen sie, wie Musiktheater mit modernen Elementen von Rock und Pop fusioniert, um eine dramatische Wirkung zu erzielen.

    • 3.4 Wirkung und Funktion von Musik:
      Die Schüler:innen analysieren die Funktion der Musik innerhalb des Musicals, sowohl als Mittel zur Charakterdarstellung als auch zur Unterstützung der Erzählstruktur. Sie untersuchen, wie Musik in Jesus Christ Superstar die Charaktere und deren Konflikte vertieft und gleichzeitig eine emotionale Verbindung zum Publikum aufbaut.

andere Fächer

Englisch

  • 2.3 Listening – Hörverstehen in authentischen Kontexten:
    Hörmaterial in englischer Sprache (Originalaufnahme oder Live-Vorstellung) mit verschiedenen Akzenten, Sprechgeschwindigkeiten und Stilebenen.

  • 3.3 Kultur und historischer Hintergrund – Kulturelle Aspekte (Musik, Film, Literatur, bildende Kunst; traditionelle und aktuelle Kunstformen):
    Musical als Kunstform der 1970er-Jahre.

Ethik

  • 3.4. Was ist der Mensch? – Mensch und Gemeinschaft
    Mensch und Moral – Tugend, Idol. Antike und moderne Tugendlehre und Tugendethik. Gelten in den Weltreligionen unterschiedliche Tugenden? Natürliche Eigenschaften des Menschseins (Egoismus, Altruismus, Aggressivität, Friedfertigkeit, Gewalt).

  • 3.5. Was soll ich tun? – Handeln und Moral
    Moralische Kriterien. Ethik verschiedener Religionen und Weltanschauungen. Gewissen und Moral. Welchen Anteil haben gesellschaftliche Prozesse an der Entstehung von Gewissen? Welchen Einfluss haben Familie, Gesellschaft, Kultur, Religion auf die Gewissensbildung?

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.

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