Don Giovanni/­Requiem

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Wolfgang Amadeus Mozart
Musikalische Leitung Oleksandr Yankevych
Regie Kirill Serebrennikov
Sprache Italienisch, Latein
Dauer 3 h 45 min
Termine 2025 19. / 22. / 25. Dez, 2026 2. / 10. / 18. Jan

Worum geht's?

Don Giovanni weiß genau, was er will und wie er es bekommt. Er feiert eine dekadente Party nach der anderen, während sein Diener Leporello unter den Folgen der Verführungskünste seines Herrn stöhnt. Nach dem Mord am Komtur, dem Vater von Donna Anna, spitzt sich die Lage zu. Don Giovanni spielt und trickst bis zu seinem unvermeidlichen Aufeinandertreffen mit dem Tod. Diese Produktion verbindet Mozarts berühmte Oper mit seinem unvollendeten Requiem, das die dramatische Höllenfahrt musikalisch begleitet.

Warum hin­gehen?

Diese Produktion bietet ab Klasse 9 vielfältige Anknüpfungspunkte zu Themen wie Verführung, Moral, Identität und Tod. Besonders spannend ist, dass die Rolle der Donna Elvira hier von einem männlcichen Sopran (Don Elviro) gesungen wird. Dies lädt dazu ein, über Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und die Vielfalt von Stimmen in der Oper zu sprechen. Zudem lassen sich historische und musikalische Aspekte der Wiener Klassik mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen verbinden. Die Kombination von Oper und Requiem eröffnet einen besonderen Zugang zur Auseinandersetzung mit Leben, Vergänglichkeit und dem Jenseits.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater – Oper. Oratorium.

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik – Religiöse Musik. Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte: Drama, Novelle, Parabel, Roman, Lyrische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte.

Kunst

  • Bild- und Bühnengestaltung:
    Beschäftigung mit Bühnenbild und Kostümen im Kontext von Symbolik, Inszenierungs- und ästhetischen Konzepten

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

Ethik

  • 3.5 Was soll ich tun? – Handeln und Moral
    Gut und Böse. Moralische Kriterien. Gewissen und Moral.

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Förderung und Kooperation