Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Kurt Weill
Musikalische Leitung Alexander Joel
Regie Barrie Kosky
Sprache Deutsch
Dauer 3 h inkl. Pause
Termine 2025 6. / 9. / 13. / 28. / Dez, 2026 4. Jan

Worum geht's?

Mitten in der Wüste gründen drei flüchtige Verbrecher die Stadt Mahagonny, eine »Paradiesstadt«, in der nach eigenen Regeln gelebt wird. Fressen, Lieben, Boxen und Saufen prägen den Alltag der Bewohner, finanziert von Männern, die an der Goldküste vorbeiziehen. Doch bald gerät die Utopie ins Wanken: Naturkatastrophen, Exzesse, Gewalt und Korruption führen zum unvermeidlichen Fall der Stadt. Bertolt Brecht und Kurt Weill zeigen mit ihrem radikalen Musiktheaterstück gesellschaftliche Fallstricke und hinterfragen die Oper als Genre. Barrie Koskys Inszenierung macht Mahagonny zu einem Kaleidoskop menschlicher Schwächen.

Warum hin­gehen?

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny eignet sich für Schüler:innen ab Klasse 9, um sich mit gesellschaftlichen Themen wie Moral, Korruption, Freiheit und Verantwortung auseinanderzusetzen. Das Werk verbindet politische und soziale Kritik mit einer musikalischen Mischung aus Unterhaltung und Operntradition. Die Inszenierung von Barrie Kosky bietet eine Gelegenheit, verschiedene Ausdrucksformen des Musiktheaters zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Im Unterricht können Aspekte wie Utopie vs. Realität, gesellschaftliche Werte und die Rolle der Musik im politischen Theater behandelt werden.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.1 Grundlagen der Musik
    Klangerzeugung und Instrumente – Orchesterinstrumente, Instrumentengruppen

  • 3.3. Gattungen und Genres
    Musiktheater und politische Musik – experimentelles Musiktheater, Performance

  • 3.4. Wirkung und Funktion
    Funktionale Musik - Ausdrucksmittel in der Musik.

andere Fächer

Deutsch

  • 3.1 Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen.
    Literarische Texte. Sach- und Gebrauchstexte: darstellende Texte. Beschäftigung mit Texten und Themen aus Brechts Werk, Reflexion über gesellschaftliche Missstände

Geschichte

  • 3.4 Gesellschaftliche Entwicklungen der Weimarer Republik:
    Vertiefung der historischen Hintergründe und politischen Umbrüche

Kunst

  • Bühnenbild und visuelle Gestaltung:
    Erkundung der Inszenierung als visuelles und ästhetisches Gesamtkunstwerk

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen

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