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Infos

Altersempfehlung ab Klasse 9
Komponist Kurt Weill
Musikalische Leitung Kai Tietje
Sprache Deutsch
Dauer 1 h 40 min
Termine 2025 8. / 21. Nov, 5. / 8. / 20. Dez

Worum geht's?

Ein musikalischer Streifzug durch das Berlin der 1920er Jahre: In diesem szenischen Liederabend interpretiert Katharine Mehrling Lieder aus Kurt Weills Berliner Zeit – voller Melancholie, Witz und kritischem Zeitgeist. Von den Hits aus Die Dreigroschenoper bis zu unbekannteren Chansons entfaltet sich ein facettenreiches musikalisches Porträt einer pulsierenden Epoche. Die Inszenierung von Barrie Kosky und die Orchesterarrangements von Kai Tietje machen den Abend zu einem sinnlichen Erlebnis zwischen Theater, Konzert und Geschichtsstunde.

Warum hin­gehen?

Dieser Liederabend bietet Jugendlichen ab Klasse 9 einen atmosphärischen Zugang zur Kultur und Gesellschaft der Weimarer Republik. Kurt Weills Musik verbindet Unterhaltung mit gesellschaftskritischer Tiefe und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Themen wie sozialer Ungleichheit, Identität und politischem Umbruch. Die Darbietung von Katharine Mehrling ist zugleich Schauspiel, Gesang und Erzählung – ideal, um Formen moderner Bühnenkunst zu diskutieren. Im Unterricht lässt sich der Abend mit literarischen und historischen Kontexten sowie Fragen zur Wirkung von Musik im gesellschaftlichen Wandel verbinden.

Themen zur Vor­berei­tung

Musik

  • 3.3 Gattungen und Genres – Lied, Musiktheater, Chanson

  • 3.4 Wirkung und Funktion – Musik als Ausdruck von Gesellschaft

andere Fächer

Theater – Darstellendes Spiel

  • 3.1. Wahrnehmen – Dramaturgie/Inszenierung
    Zentrales Thema, Inszenierungsidee, Aufbau (inhaltlich, rhythmisch, visuell-atmosphärisch/szenische Übergänge), Theaterformen.

Geschichte

  • 3.4 Weimarer Republik und ihre Krisen:
    Vertiefung der Lebensrealitäten der 1920er Jahre – kulturelle Blüte, politische Instabilität, soziale Spannungen

Kunst

  • 2.1 Wahrnehmen
    Kunstwerke in Bezug zu gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen und Regeln setzen. Ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ausdruck gesellschaftlicher und kultureller Vorstellungen einschätzen und kontextualisieren.

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