Pavel Valuzhin
Pavel Valuzhins Karriere begann mit einer Reihe bemerkenswerter Debüts in neuen Partien am Bolschoi-Theater Moskau – wie Ivan Lykov in Die Zarenbraut und Herzog von Mantua in Rigoletto. Er kehrt regelmäßig an das Bolschoi-Theater zurück, um die Rolle des Kai in Die Geschichte von Kai und Gerda sowie Rodolfo in La bohème zu singen.
Sein Europa-Debüt gab der junge Tenor in der Rolle des Alfredo in La traviata am Theater Basel. Die gleiche Partie sang er auch am Theater Bonn und in Antibes.
Zu den jüngsten Engagements von Pavel Valuzhin gehören sein Debüt an der Metropolitan Opera als Rinuccio in Gianni Schicchi, Lensky in Eugen Onegin und Prinz Gvidon in Der goldene Hahn an der Komischen Oper Berlin sowie Faust in Mefistofele an der Staatsoper Hannover, Herzog von Mantua in Rigoletto am Theater Basel, Lenski in Eugen Onegin an der Staatsoper Hannover, Rodolfo in La bohème am Bolschoi-Theater Moskau, an der Staatsoper Stuttgart und an der Königlichen Dänischen Oper, Alfredo in La traviata an der Staatsoper Stuttgart und Ivan Lykov in Die Zarenbraut am Bolschoi-Theater Moskau.
Valuzhin war bereits an der Staatsoper Stuttgart in der Titelrolle von Gounods Faust, als Herzog von Mantua in Rigoletto und als Pinkerton in Madama Butterfly zu erleben. Er gab sein Debüt an der Semperoper Dresden als Rodolfo in La bohème, sein Wiener Debüt in der Rolle des Herzogs von Mantua in Rigoletto und war in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin, dem Bolschoi-Theater Moskau, der Staatsoper Stuttgart, Teatro Colón Buenos Aires und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben.
Pavel Valuzhin ist Absolvent des Young Artist Program des Moskauer Bolschoi-Theaters. Er erhielt Abschlüsse des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in Sankt Petersburg und der Molodechny-Musikhochschule in Belarus.
Sein Europa-Debüt gab der junge Tenor in der Rolle des Alfredo in La traviata am Theater Basel. Die gleiche Partie sang er auch am Theater Bonn und in Antibes.
Zu den jüngsten Engagements von Pavel Valuzhin gehören sein Debüt an der Metropolitan Opera als Rinuccio in Gianni Schicchi, Lensky in Eugen Onegin und Prinz Gvidon in Der goldene Hahn an der Komischen Oper Berlin sowie Faust in Mefistofele an der Staatsoper Hannover, Herzog von Mantua in Rigoletto am Theater Basel, Lenski in Eugen Onegin an der Staatsoper Hannover, Rodolfo in La bohème am Bolschoi-Theater Moskau, an der Staatsoper Stuttgart und an der Königlichen Dänischen Oper, Alfredo in La traviata an der Staatsoper Stuttgart und Ivan Lykov in Die Zarenbraut am Bolschoi-Theater Moskau.
Valuzhin war bereits an der Staatsoper Stuttgart in der Titelrolle von Gounods Faust, als Herzog von Mantua in Rigoletto und als Pinkerton in Madama Butterfly zu erleben. Er gab sein Debüt an der Semperoper Dresden als Rodolfo in La bohème, sein Wiener Debüt in der Rolle des Herzogs von Mantua in Rigoletto und war in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin, dem Bolschoi-Theater Moskau, der Staatsoper Stuttgart, Teatro Colón Buenos Aires und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben.
Pavel Valuzhin ist Absolvent des Young Artist Program des Moskauer Bolschoi-Theaters. Er erhielt Abschlüsse des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in Sankt Petersburg und der Molodechny-Musikhochschule in Belarus.
Magazin
3. Juli 2024
Keine Bauruine für das Stammhaus der Komischen Oper Berlin
»Die Berichterstattungen über einen möglichen Baustopp unseres Stammhauses in Berlin Mitte haben uns entsetzt. Wir sind mitten im Prozess, ihn jetzt zu stoppen wäre politisch unverantwortlich und fahrlässig«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Offensichtlich gibt es Diskussionen im Senat, das seit bald 60 Jahren unsanierte und baufällige, denkmalgeschützte Gebäude zu einer Bauruine werden zu lassen – wenige hundert Meter vom Brandenburger Tor entfernt – oder die Finanzierung der Sanierung auf Jahre zu verschieben. Damit würde der Berliner Senat das Problem nur verschieben, aber nicht lösen. Die Dauer des Umbaus zu strecken, ist der Garant für eine Kostenexplosion: Jedes Jahr Verzögerung bedeutet 40 Millionen Euro Mehrkosten!«
Lesen Sie mit einem Klick auf den Titel unsere vollständige Pressemitteilung zu den Gerüchten um die Szenarien zu Einsparungen rund um die Sanierung und Erweiterung unseres Stammhauses.
Bild © kadawittfeldarchitektur
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Bild © kadawittfeldarchitektur
#KOBSanierung
8. Juli 2024
Danke für eine blühende Spielzeit!
Vielen Dank, dass Sie in unserer ersten ›Auswärtsspielzeit‹ mit uns raus in die Stadt gezogen sind!
Am 21. September eröffnen wir mit MESSIAS
die Spielzeit 2024/25 im Hangar 4 im Flughafen Tempelhof.
PS: Unsere Opernkasse »Unter den Linden« ist ab dem 18. August wieder geöffnet. Die Kasse im Schillertheater öffnet wieder am 8. Oktober. Online und telefonisch sind wir natürlich wie gewohnt für Sie zu erreichen und Sie können sich Ihre Plätze für die nächste Spielzeit sichern.
Bühnenbildkonzept MESSIAS © Paolo Fantin
Am 21. September eröffnen wir mit MESSIAS
die Spielzeit 2024/25 im Hangar 4 im Flughafen Tempelhof.
PS: Unsere Opernkasse »Unter den Linden« ist ab dem 18. August wieder geöffnet. Die Kasse im Schillertheater öffnet wieder am 8. Oktober. Online und telefonisch sind wir natürlich wie gewohnt für Sie zu erreichen und Sie können sich Ihre Plätze für die nächste Spielzeit sichern.
Bühnenbildkonzept MESSIAS © Paolo Fantin
24. Juni 2024
Die Praline danach
Seit mehr als zehn Jahren bietet die Bärenkugel einen genussvollen und besonderen Abschluss für einen gelungenen Opernabend. In der Praline von Sawade spiegelt sich der gleiche Geist, den jede Aufführung auf der Bühne begleitet: sich etwas Außergewöhnliche im Alltäglichen gönnen. Im Interview spricht Melanie Hübel, Marketingleitung Sawade Berlin, über traditionelle Handwerkskunst, Pralinen-Experimente und die Partnerschaft als Mäzen mit der Komischen Oper Berlin.
Interview
Sawade
23. Juni 2024
»Es kommen noch andere schöne Sachen!«
Die Perlen der Cleopatra war zu Beginn der Goldenen Zwanziger ein Riesenerfolg – vor allem, weil ihr Komponist Oscar Straus und seine Librettisten Julius Brammer und Alfred Grünwald mit der Operette ein sicheres Gespür für diese Zeit bewiesen. Bei ihrer deutschen und Berliner Erstaufführung 1924 herrschte in ganz Europa eine Ägyptomanie. In den Kaffeehäusern und Bars Berlins wurden Nil-Zigaretten geraucht, Modemacher, Juweliere und Friseure gestalteten Werke, die egal wie, aber doch ägyptisch aussahen. Die Büste der Nofretete war erstmals in Berlin zu sehen. Zwei Jahr zuvor wurde das Grab des Tutanchamun entdeckt. Allein darauf ist der Erfolg des Stücks über die ägyptische Pharaonin allerdings nicht zurückzuführen. Provokativ und subversiv witzig spottete sein Libretto über spießbürgerliche Moralvorstellungen und feierte eine neue Genussfreude am Ausleben urmenschlicher Triebe. Mitten hinein in dieses Stück frivoler Abendunterhaltung fand aber auch der Berliner Alltag seinen Widerhall, der geprägt war von Hyperinflation, Straßenkämpfen und Verelendung zahlreicher Milieus … Ein Einführung zur Geschichte der Operette von Simon Berger.
#KOBCleopatra
Einführung
12. Juni 2024
Ein vergessener Kontinent
Messeschlager Gisela gehört zu den bekanntesten Vertretern des »Heiteren Musiktheaters« der DDR. Dennoch verschwand das Stück irgendwann von den Bühnen – und wurde, wenn, dann nur sehr gestutzt aufgeführt. Zu deutlich waren die teils subversiven, teils direkten kritischen Wortspiele über realsozialistische Verhältnisse, zu augenzwinkernd die humorgeladene Gegenüberstellung ost- und westdeutscher Lebensverhältnisse. Nun hat die Komische Oper Berlin den Erfolgsschlager der besonderen Art DDR-Operette wieder auf die Bühne gebracht und lädt ein, die Geschichte eines 'sozialistischen' Musiktheaters neu zu betrachten. Ein Einblick zu dessen Hintergründen...
#KOBGisela
Einführung
10. Juni 2024
Flotte Sohle: Die »Roaring Twenties« und die Melancholie der Welt
Schmissige Rhythmen, nostalgische Melodien und visionäre Techniken: Die Komponisten des Sinfoniekonzerts Flotte Sohle sind durchaus keine Mauerblümchen, nein, sie wagten den Schritt ins kreative Niemandsland und wurden von Zeitgenoss:innen, Parteien, Landsmännern und -frauen sowie Fremden dafür verlacht und verboten. Mutig und entfesselt wagten sie sich aber dennoch aufs Parkett, inspiriert vom Jazz und voller innovativer Ideen, um die Musikwelt zum Tanzen zu bringen! Eine Einführung über visionäre Skandale, surrealistische Filmmusik und einen Totengräber des Tango...
#KOBSiKo