stellvertretender Chordirektor
Jean-Christophe Charron
Der Dirigent und Pianist Jean-Christophe Charron ist seit 2017 als stellvertretender Chordirektor an der Komischen Oper Berlin tätig.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Meisterkurse besuchte er u. a. bei Colin Davis, Ilya Musin, George Hurst, Lothar Zagrosek, Salvador Mas i Conde und Jörg Birhance.
Von 2005 bis 2014 arbeitete Jean-Christophe Charron in Griechenland als Dirigent der griechischen Staatsoper Athen, des Staatsorchesters Athen, des Staatsorchesters Thessaloniki sowie des Stadtorchesters Thessaloniki. An der Oper und am Konzerthaus Thessaloniki arbeitete er als Korrepetitor.
Von 2014 bis 2016 war er Korrepetitor, Dirigent und Bearbeiter der Gesangs- und Opernabteilung an der Universität der Künste Berlin.
Als internationaler Kammermusiker war er in Europa und Taiwan tätig, arbeitete als Klavier-, Kammermusik- und Theorielehrer sowie als Vokal- und Instrumentalbegleiter. Außerdem dirigierte er Jugendchöre und -orchester in Frankreich, Großbritannien und Griechenland und begleitete Meisterkurse von Cheryl Studer, Christa Ludwig, Kurt Equiluz, Laurent Pillot, Gary Hoffmann und Gidon Kremer als Pianist. Er spielte auch beim Festival Pablo Casals. Seit 2018 ist Jean-Christophe Charron ferner musikalischer Coach des Lyric Opera Studio Weimar.
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
16. September 2024
Das Haupthaus in der Behrenstraße ist umstellt von Bauzäunen. Entkernt ist das Innenleben, die Atmosphäre der Komischen Oper Berlin unter Schutzplanen eingetütet. Dennoch: Die Seele des geschichtsbeladenen Baus, seine Architektur, lebt weiter und schimmert nun prachtvoll wie eh und je in den großformatigen Fotografien von Candida Höfer. Mit besonderen Porträts hat die renommierte Fotografin und Käthe-Kollwitz-Preisträgerin das Opernhaus eingefangen. Menschenleer, in neutraler Perspektive, perfekt ausgeleuchtet, ziehen ihre Arbeiten Betrachter:innen in den Bann. Und gefangen in diesem Sog kann die Phantasie nicht anders, als in die minimalistischen Porträts vom Treppenaufgang, Foyer oder Opernsaal das Leben eines gewohnten Opernabends zu projizieren. Nun ist Candida Höfers besondere Porträtserie der Komischen Oper Berlin erstmals in ganzer Größe zu sehen – in der Akademie der Künste am Pariser Platz.
03.08.2024
In Memoriam: Carsten Sabrowski
Wir sind fassungslos und unendlich traurig. Leider müssen wir Ihnen die traurige Nachricht übermitteln, dass unser langjähriges und geschätztes Ensemblemitglied Carsten Sabrowski vor einigen Tagen plötzlich und unerwartet verstorben ist.
20. Juli 2024
Ein Armutszeugnis!
»Die Komische Oper Berlin ist seit Jahren Publikumsliebling und kein Haus in Deutschland hat so ein vielfältiges Programm und Publikum. Dass trotzdem erwogen wird, die Komische Oper zu beschädigen, indem man die Bauarbeiten nicht weiterführt oder überlegt, das Haus in der Behrenstraße ganz zu schließen, ist ein Skandal. Es wäre ein Armutszeugnis für diese Stadt: Alle beneiden Berlin um dieses Haus und den Politiker:innen fällt nichts anderes ein, als die Instandsetzung, das heißt die Zukunft, der Komischen Oper Berlin in Frage zu stellen?! Das macht mich so fassungslos und wütend!«
Dagmar Manzel, Regisseurin und Darstellerin an der Komischen Oper Berlin
#KeinBaustoppinBerlinMitte
#dasistnichtkomisch
17. Juli 2024
KOB@Schillertheater: Ein Provisorium, aber niemals Heimat
»Würden Sie das Berliner Ensemble vom Bertold-Brecht-Platz wegholen? Würden Sie die Berliner Philharmoniker von der Philharmonie trennen? Niemals. Wie das Stammhaus in der Behrenstraße in Berlin-Mitte sind diese Institutionen kreativ und untrennbar mit ihren Häusern verbunden. Der Komischen Oper ihre Heimat zu verweigern, hieße, sie langsam zu ersticken. Unser Theater in der Behrenstraße IST die Komische Oper.«
Barrie Kosky, Regisseur und ehemaliger Intendant der Komischen Oper Berlin
Barrie Kosky, Regisseur und ehemaliger Intendant der Komischen Oper Berlin
#KeinBaustoppinBerlinMitte
#dasistnichtkomisch
12. Juli 2024
»DAS IST NICHT KOMISCH«
Auch in der Sommerpause geht es bei uns heiß her, denn in den letzten zwei Wochen ist eine politische Diskussion über die Finanzierung des Umbaus unseres Stammhauses in der Behrenstraße entbrannt. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage des Landes Berlin. Eine Änderung des Sanierungsprozesses bedeutet nicht nur eine mehrjährige Verzögerung des Wiedereinzuges in unser Stammhaus, sondern auch eine erhebliche Verteuerung der gesamten Sanierung.
#KeinBaustoppinBerlinMitte
#dasistnichtkomisch
Sanierung
8. Juli 2024
Danke für eine blühende Spielzeit!
Vielen Dank, dass Sie in unserer ersten ›Auswärtsspielzeit‹ mit uns raus in die Stadt gezogen sind!
Am 21. September eröffnen wir mit MESSIAS
die Spielzeit 2024/25 im Hangar 4 im Flughafen Tempelhof.
PS: Unsere Opernkasse »Unter den Linden« ist ab dem 18. August wieder geöffnet. Die Kasse im Schillertheater öffnet wieder am 8. Oktober. Online und telefonisch sind wir natürlich wie gewohnt für Sie zu erreichen und Sie können sich Ihre Plätze für die nächste Spielzeit sichern.
Bühnenbildkonzept MESSIAS © Paolo Fantin
Am 21. September eröffnen wir mit MESSIAS
die Spielzeit 2024/25 im Hangar 4 im Flughafen Tempelhof.
PS: Unsere Opernkasse »Unter den Linden« ist ab dem 18. August wieder geöffnet. Die Kasse im Schillertheater öffnet wieder am 8. Oktober. Online und telefonisch sind wir natürlich wie gewohnt für Sie zu erreichen und Sie können sich Ihre Plätze für die nächste Spielzeit sichern.
Bühnenbildkonzept MESSIAS © Paolo Fantin