Kostümbildnerin
Carla Teti
Die Kostümbildnerin Carla Teti wuchs in Rom auf und studierte an der dortigen Accademia di Belle Arti. Sie arbeitet an namhaften Bühnen in ganz Europa. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit Michielettos Bühnenbildner Paolo Fantin sowie mit dem Regisseur Daniele Abbado mit dem sie u. a. Don Carlo an der Wiener Staatsoper und Madama Butterfly sowie A Midsummer Night’s Dream in Bari realisierte.
In Zusammenarbeit mit Damiano Michieletto entstanden die Kostüme u. a. für Idomeneo am Theater an der Wien, The Rake’s Progress an der Oper Leipzig und Filippo Peroccos Aquagranda am Teatro La Fenice. Des Weiteren entwarf sie die Kostüme u. a. für Cavalleria rusticana, Suor Angelicaund La rondine mit dem Regisseur Luca De Fusco, Eugen Onegin mit Juri Alexandrow, Nabucco mit Graziano Gregori, Ascanio in Alba mit Franco Ripa di Meana und für Boris Godunow mit Andrei Konchalovsky.
Im Schauspielbereich arbeitete Carla Teti unter anderem mehrmals mit der italienischen Kompanie I Fratellini zusammen, darunter La Donna Serpente und Mein Kampf für die Theater-Biennale von Venedig. Im Warschauer Na Woli arbeitete sie mit Andrei Konchalovsky an King Lear.
Magazin
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview
5. Februar 2025
Ein Lichtblick in düsteren Zeiten
Mit Pferd frisst Hut inszenieren Herbert Fritsch und Herbert Grönemeyer die Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut von Eugène Labiche als ein Stück irgendwo zwischen Musical und Operette. Im Interview mit Radio 1 spricht der Regisseur Fritsch über die entspannte und lockere Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer, über Rasanz und Komik durch Musik und was die Produktion an der Komischen Oper Berlin so besonders macht.
© Foto: Milena Schönfeldt
© Foto: Milena Schönfeldt
#KOBPferdfrisstHut
Interview
4. Februar 2025
Viele Türen, kein Entkommen
Über gefressene Hüte, entfesselte Hochzeitsgesellschaften und klingende Labyrinthe in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
4. Februar 2025
Ein Heidenspaß
Ein Gespräch mit Herbert Grönemeyer über Komödien, Komponieren und Kochen in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
Interview