Moor Mother in Concert
Schicksalsklänge
Sinfoniekonzert
Programm
Moor Mother [*1976]
Analog fluids of sonic black holes, für Sprechgesang, Streichquintett und Sinfonieorchester (arrangiert von Ian Anderson)
Pjotr I. Tschaikowski [1840–1893]
Sinfonie Nr. 5 in e-Moll op. 64 »Schicksalssinfonie«
Als die Aktivistin, Dichterin und Musikerin Moor Mother 2019 ihr Album Analog fluids of sonic black holes veröffentlichte, setzte sie damit neue Maßstäbe: In einem nie gehörten Mix aus Hip-Hop, PunkRock, Dissonanz und Noise-Musik sprach das avantgardistische Werk gleichermaßen kunstvoll wie eindringlich Themen wie Rassismus, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeiten an. Das Hörerlebnis reichte dabei von der Reflexion über das menschliche Sein bis hin zur titelgebenden Auseinandersetzung mit dem Universum. Die Streichquintett-Gruppe Wooden Elephant hat das experimentelle Album 2022 als Orchesterarrangement für die klassische Konzertbühne adaptiert. An der Komischen Oper Berlin wird diese Bearbeitung einem der berühmtesten Werke der romantischen Musik gegenübergestellt: Tschaikowskis 5. Sinfonie. Moor Mothers gesellschaftliche Systemkritik wird von Tschaikowski hierbei zu einem Kampf des Individuums gegen die unaufhaltsame Macht des Schicksals weitergesponnen. Das verspricht ein Konzerterlebnis voll von tiefsten menschlichen Erfahrungen und höchsten kosmischen Dimensionen!
Moor Mother [*1976]
Analog fluids of sonic black holes, für Sprechgesang, Streichquintett und Sinfonieorchester (arrangiert von Ian Anderson)
Pjotr I. Tschaikowski [1840–1893]
Sinfonie Nr. 5 in e-Moll op. 64 »Schicksalssinfonie«
Als die Aktivistin, Dichterin und Musikerin Moor Mother 2019 ihr Album Analog fluids of sonic black holes veröffentlichte, setzte sie damit neue Maßstäbe: In einem nie gehörten Mix aus Hip-Hop, PunkRock, Dissonanz und Noise-Musik sprach das avantgardistische Werk gleichermaßen kunstvoll wie eindringlich Themen wie Rassismus, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeiten an. Das Hörerlebnis reichte dabei von der Reflexion über das menschliche Sein bis hin zur titelgebenden Auseinandersetzung mit dem Universum. Die Streichquintett-Gruppe Wooden Elephant hat das experimentelle Album 2022 als Orchesterarrangement für die klassische Konzertbühne adaptiert. An der Komischen Oper Berlin wird diese Bearbeitung einem der berühmtesten Werke der romantischen Musik gegenübergestellt: Tschaikowskis 5. Sinfonie. Moor Mothers gesellschaftliche Systemkritik wird von Tschaikowski hierbei zu einem Kampf des Individuums gegen die unaufhaltsame Macht des Schicksals weitergesponnen. Das verspricht ein Konzerterlebnis voll von tiefsten menschlichen Erfahrungen und höchsten kosmischen Dimensionen!
Kurzeinführung 45 min vor Beginn im Foyer
#KOBSiKo
24. November 2025
Wie komponiert man einen Helden?
Über komische Ritter, trunkene Faune und
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
#KOBSiKo
18. November 2025
Dichter ohne Worte
Von Claude Debussy hat er viel über das Wesen französischer Musik gelernt, von Richard Strauss, wie komplex die Schönheit des Einfachen ist und von Ottorino Respighi, wie Filme ohne Leinwand entstehen – ein Gespräch mit Generalmusikdirektor James Gaffigan über das Sinfoniekonzert Heldenträume und die Kunst sinfonischer Dichtung.
#KOBSiKo
Interview
25. September 2025
Ich glaube, die 8. Sinfonie war Mahlers Liebesbrief, nicht nur an seine Frau Alma, sondern an die ganze Welt. Und in seinen Augen war dies sein wichtigstes Werk. Diese Sinfonie ist wie kosmische Liebe. Das klingt sehr hippiemäßig, als würde ich über Jesus Christ Superstar sprechen. Aber letztendlich geht es in Mahlers Achter darum, das Leben durch Liebe anzunehmen.
James Gaffigan im Gespräch mit Carolin Pirich auf radio3 über monumentale Musik an einem monumentalen Ort und absoluter Hingabe an Gustav Mahlers 'Sinfonie der Tausend'.
#KOBSiKo
18. September 2025
Klang des Unbeschreiblichen
1.030 Mitwirkende. Zwei gigantische Aufführungen. Ein Mega-Event der Musikgeschichte. Die Uraufführung von Gustav Mahlers 8. Sinfonie 1910 in München war pure Spektakel-Inszenierung. Doch hinter dem Marketing-Rummel steckt mehr als Größenwahn. Mahler schuf ein tiefes Glaubensbekenntnis. Seine "Sinfonie der Tausend" verbindet den mittelalterlichen Pfingsthymnus "Veni, creator spiritus" mit Goethes Faust-Finale. Bei genauerer Betrachtung offenbart Gustav Mahlers 8. Sinfonie eine existenzielle Botschaft über Erlösung durch göttliche Liebe. Ein Blick hinter die Kulissen eines umstrittenen Meisterwerks.
#KOBSiKo
Einführung
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
25. November 2024
Einfach schöne Musik
Ein Gespräch mit Herbert Fritsch über die Leichtigkeit Neuer Musik, die Schönheit chaotischer Rhythmen und mitreißende Spielfreude
#KOBSiKo
