Florian Schmitt

Florian Schmitt ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Bereich Lichtdesign und Lichtprogrammierung für nationale wie internationale Produktionen. Im Laufe seiner Karriere hat der Wahlkölner zahlreiche renommierte Künstler:innen und Shows ins perfekte Licht gerückt – darunter die Ehrlich Brothers, Matthias Reim, Helene Fischer, Ben Zucker, Die Höhner, Sarah Brightman, Michelle und viele weitere. Sein gestalterisches Können zeigt sich zudem seit mehreren Jahren bei großen Konzerttourneen wie Disney in Concert, The World of Hans Zimmer sowie bei Live-Formaten wie der Tanzshow Let’s Dance – die Live Tour oder den Musicaltourproduktionen This is the Greatest Show (seit 2025) und Dirty Dancing - live on Tour (2014–2018). Auch im Entertainment-Bereich auf See ist Florian Schmitt gefragt: Er ist maßgeblich an der Lichtgestaltung von Shows wie Musical Dreams und 80s Forever auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Sphinx-Klasse beteiligt. Als erfahrener Lichtprogrammierer unterstützt er außerdem andere Lichtdesigner bei zahlreichen TV-Produktionen, darunter The Voice of Germany, Denn sie wissen nicht, was passiert oder Joko&Klaas gegen Pro7 sowie hochkarätigen Industrie- und Messeveranstaltungen für namhafte Marken wie Porsche oder Mercedes-Benz. Zu seinen größten Erfolgen zählen unter anderem die Lichtgestaltung und -programmierung der Eröffnungsfeier der SEA-Games in Kuala Lumpur (2017), die spektakuläre Stadionshow der Ehrlich Brothers (2019) sowie seine Arbeit an den Opern Rigoletto (2019/2021) und Der Freischütz (2024/2025) bei den Bregenzer Festspielen.

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome