Martin Mulders

NAME
Martin Mulders

HEIMAT
Niederlande

STUDIUM
Conservatorium Maastricht
Fontys Konservatorium für Musiktheater in Tilburg
Inholland Konservatorium für Musiktheater in Alkmaar/Haarlem

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Koen Schoots
Damian Omansen
Ferdinand von Seebach

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Sebastian Ritschel
Craig Simmons
Felix Seiler
Alex Balga
Benjamin Sahler

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Mark (Altar Boyz, Bar Jeder Vernunft, Tipi am Kanzleramt Berlin, Deutsches Theater München)
Solist (Mein Grand Prix, Tipi am Kanzleramt Berlin)
Annas / Simon (Jesus Christ Superstar, Theater Magdeburg, Theater Vorpommern, Landestheater Detmold)
Jacob Marley (Der Geist der Weihnacht, Metronom Theater Oberhausen)
Papageno (Die Zauberflöte, Festspielhaus Neuschwanstein Füssen, Deutsches Theater München, Metronom Theater Oberhausen)
Mary Sunshine (Chicago, Staatsoper Hannover)

AUSFLÜGE
Produktion von Musiktheaterstücken für LUDIQUE! In Zusammenarbeit mit Gerald Drent seit 2010

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Apostel / Cover Hannas / Pontius Pilatus (Jesus Christ Superstar)

Stand: März 2026

Magazin

31. März 2026
»Regisseur Herbert Fritsch hat der barocken Vorlage ein kongenial schillerndes Gewand verpasst. … Das Orchester und George Petrou füllen Händels abwechslungsreiche musikalische Dramaturgie mit kontrastreichem Leben. Und am Ende muss es uns nicht mehr leidtun um die Gefangenen, sondern nun um den törichten König. Dessen Tod scheint genauso sinnlos, wie sein Leben wohl war. So muss Oper.«
Katharina Granzin, taz, 31.03.2026
Goldschleppe schlägt Goldkehlchen

#KOBBelshazzar
29. März 2026
»Die Chorsolisten haben große Aufgaben in dieser szenischen Produktion und sie erfüllen sie spielstark. Welcher Opernchor kann schon so wunderbar tänzeln, kollektive Koloraturen vorführen und Grimassen schneiden? Das Oratorium lebt von mächtigen Chören. Hallelujah! ... Sopranistin Soraya Mafi weiß sich im Spannungsfeld zwischen ehrgeiziger Drahtzieherin und besorgter Mutter durchzusetzen. Stimmlich gelingen ihr die mächtigsten und die berührendsten Momente. Für das Mutter-Sohn-Verhältnis hat der Regisseur ein schönes Bild gefunden. Die überlange Schleppe Belshazzars ist das Führungsseil der Mutter. Die Schleppe wird zum Machtinstrument.«
Volker Blech, Berliner Morgenpost, 29.03.2026
Komische Oper: Hinter jedem König steht eine ehrgeizige Mutter
#KOBBelshazzar
29. März 2026
Händel-Spezialist George Petrou hat für diese Momente der hochgespannten Dramatik ein feines Gespür. Wie da die Sprache knackt, wie der Orchesterklang plötzlich fahl wird, ausbleicht, um dann mit Verve Akzente zu setzen! Das Orchester der Komischen Oper ist aber auch jederzeit zu Trompetenjubel fähig… Wie Petrou schon in der Ouvertüre eine sehr genaue Artikulation findet, Spannungen aufbaut und auflöst, das gehört zu den Höhepunkten des Abends.
Georg Kasch, Die Deutsche Bühne, 29.03.2026
Treppenwitz
#KOBBelshazzar
29. März 2026
»Die Komische Oper zeigt Händels Oratorium »Belshazzar« in Herbert Fritschs Regie als grellbunte Mischung aus Bibelstoff und Klamauk.«
Volker Blech, Berliner Morgenpost, 29.03.2026
Komische Oper: Hinter jedem König steht eine ehrgeizige Mutter
#KOBBelshazzar