KABEAUSHÉ
After some years working as an actor and radio DJ, Kabeaushé (born Kabochi Gitau in Nairobi, Kenya) wanted to pursue his passion for music. He was writing and producing rap and electronic music on Soundcloud as far back as 2015. By the late 2010s he was challenging himself to release one song a week on Soundcloud for six months on top of his early EPs and mixtapes. During this time, he also participated in music collaborations and arts incubator programs throughout Nairobi.
His Soundcloud songs found their way to Arlen Dilsizian and Derek Debru, founders of Uganda-based experimental music collective Nyege Nyege. A ten day visit to their Kampala headquarters turned into a six month stay where Kabeaushé honed his craft. »I was still learning. I was still dipping my feet into trying to learn how production works like trying to understand pockets of like songwriting, trying to understand pockets of just like the whole production aspect«, he says. The Coming of Gaze, his debut album, was released this year, but it’s mostly Kabeaushé’s older music – as old as 5 years ago – made through this Soundcloud-to-Kampala trajectory. All songs and albums mentioned in this piece were written, performed and produced by Kabeaushé. This collection of his older songs, The Coming of Gaze, debuted on May 12th, 2023 on the Nyege Nyege sub-label Hakuna Kulala.
This was followed by a summer 2022 residency in Berlin and Monkeytown Records signing, where Kabeaushé released his sophomore album on November 10th, 2023, called Hold on to Deer Life, There’s a Blcak Boy Behind You!
His Soundcloud songs found their way to Arlen Dilsizian and Derek Debru, founders of Uganda-based experimental music collective Nyege Nyege. A ten day visit to their Kampala headquarters turned into a six month stay where Kabeaushé honed his craft. »I was still learning. I was still dipping my feet into trying to learn how production works like trying to understand pockets of like songwriting, trying to understand pockets of just like the whole production aspect«, he says. The Coming of Gaze, his debut album, was released this year, but it’s mostly Kabeaushé’s older music – as old as 5 years ago – made through this Soundcloud-to-Kampala trajectory. All songs and albums mentioned in this piece were written, performed and produced by Kabeaushé. This collection of his older songs, The Coming of Gaze, debuted on May 12th, 2023 on the Nyege Nyege sub-label Hakuna Kulala.
This was followed by a summer 2022 residency in Berlin and Monkeytown Records signing, where Kabeaushé released his sophomore album on November 10th, 2023, called Hold on to Deer Life, There’s a Blcak Boy Behind You!
Magazin
2. Oktober 2024
Komische Oper Berlin als »Opera Company of the Year« ausgezeichnet
Die Komische Oper Berlin wurde am 2. Oktober zum zweiten Mal als »Opera Company of the Year« bei den International Opera Awards ausgezeichnet. Bereits 2015 war die Entscheidung der Jury auf das kleinste der Berliner Opernhäuser gefallen.
Auszeichnung
26. September 2024
Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen
Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur soll für die kommenden zwei Jahre jeweils 110 bis 150 Millionen Euro einsparen. Das käme einem Kahlschlag in der Berliner Kulturszene gleich, betont der Landesverband Berlin des Deutschen Bühnenvereins. In einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner als auch Finanzsenator Stefan Evers und Kultursenator Joe Chialo appelliert der Verbund der Berliner Bühnenhäuser stellvertretend für die Kulturszene, die Kürzungsvorgaben zu überdenken. Im Fokus solle die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Kulturszene für die Hauptstadt und ihr internationales Renommee stehen. Kurzfristige Einsparpotentiale würden immense Schäden im Kulturbereich für die nächsten Jahre bedeuten. Denn würden die geforderten Sparvorgaben umgesetzt, müssten etwa Spielpläne gekürzt, Häuser der freien Szene schließen oder wichtige Bildungsprojekten aufgeben – Impulsgeber für ein soziales Miteinander ständen vor dem Aus. Mit der Petition "Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen" können alle die Forderungen unterstützen – und damit auch die Komische Oper Berlin. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
#BerlinIstKultur
Kulturabbau verhindern
22. September 2024
Dieser Abend ist nichts für Puristen. Doch er löst das Versprechen der Komischen Oper ein, für wirklich alle da zu sein. Auf ebenso spektakuläre wie niedrigschwellige Art wird hier gezeigt, was Musiktheater kann. Dafür muss sich niemand in Abendgarderobe werfen oder Vorwissen mitbringen – nur die Bereitschaft, sich auf die ganz großen Gefühle einzulassen.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 22.09.2024
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
#KOBMESSIAS
21. September 2024
Auf der Suche nach Erlösung
Über musikalische Sternstunden, kritische Librettisten und das große Spektrum menschlicher Gefühle – eine Einführung und Hintergründe zu MESSIAS
#KOBMESSIAS
Einführung
16. September 2024
Händels Testament
Nicht allein das »Hallelujah« macht Messiah zu Händels erfolgreichstem Werk. Vielmehr ist es der romantische Geist, mit dem über universelle Werte und menschliche Ideale erzählt wird, der das Oratorium zu einem Meisterwerk macht. Das ist der Grund, warum Händels größtes Erfolgsstück auch sein musikalisches Testament ist, sagt der musikalische Leiter und MESSIAS-Dirigent George Petrou. Im Interview spricht er über den spirituellen Geist der Inszenierung MESSIAS, den Chor als eigentlichen Protagonisten und die triumphierende Brillanz von Dur-Tonarten.
#KOBMESSIAS
Interview
16. September 2024
Alle wollen einen Messias
Eigentlich ist Händels Oratorium Messiah eine Reflexion über die christliche Erlösungsidee. Doch Damiano Michielettos Inszenierung MESSIAS verlässt den religiösen Rahmen und erzählt eine »menschlich, allzu menschliche« Geschichte. Im Mittelpunkt steht der Kampf der krebserkrankten Brittany Maynard, die im Angesicht des Todes um ihr selbstbestimmtes Leben bis zum selbstgewähltem Ende kämpft. Nicht religiöse Auferstehung bestimmt Michielettos MESSIAS, sondern das Erleben von Freiheit auf einem persönlichem unabwendbarem Leidensweg. Ein Gespräch mit Regisseur Damiano Michieletto über Sinn des Lebens als spirituelle Erfahrung, den Klang von Gemeinschaftsgefühl in Händels Musik und die heilende Erleichterung des Erzählens.
#KOBMESSIAS