Sängerin und Schauspielerin
Dagmar Manzel
HEIMAT
Berlin
STUDIUM
Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin
PREISE
Adolf-Grimme-Preis
Schauspielerin des Jahres in der Fachzeitschrift Theater heute
Deutscher Fernsehpreis
Deutscher Schauspielpreis
Deutscher Hörbuchpreis
Deutscher Filmpreis
u. a.
Berlin
STUDIUM
Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin
PREISE
Adolf-Grimme-Preis
Schauspielerin des Jahres in der Fachzeitschrift Theater heute
Deutscher Fernsehpreis
Deutscher Schauspielpreis
Deutscher Hörbuchpreis
Deutscher Filmpreis
u. a.
CDs
Ich bin ein Wesen leichter Art Welt MENSCHENsKIND
sehnsucht
Hörbücher: August, Dubliner, Der Hals der Giraffe, Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat u. a.
DVDs
Der Laden
Klemperer – Ein Leben in Deutschland
Die verlorene Zeit
Coming Out
Stiller Sommer
Die Unsichtbare
John Rabe
Frei nach Plan
u. a.
BÜCHER
MENSCHENsKIND (Aufbau-Verlag)
Mein Liederbuch (Insel-Verlag)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Koen Schoots
Kristiina Poska
Peter Rundel
Markus Poschner
Adam Benzwi
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Heiner Carow
Helmut Dietl
Kai Wessel
Matti Geschonneck
Andreas Kleinert
Franziska Meletzky
Barrie Kosky
Sebastian Baumgarten
FESTE ENGAGEMENTS
Staatsschauspiel Dresden
Deutsches Theater Berlin
WICHTIGE ROLLEN ANDERSWO
Alice (Totentanz, Berliner Ensemble)
Titelpartie in La Périchole (Berliner Ensemble)
Winnie (Glückliche Tage, Deutsches Theater Berlin)
Großherzogin (Die Großherzogin von Gerolstein, Deutsches Theater Berlin)
Penelope (Ithaka, Deutsches Theater Berlin)
Titelpartie in Die Nibelungen ,Teil 2: Kriemhilds Rache, Gift, Quartett (Deutsches Theater Berlin)
FILM & FERNSEHEN
Coming out, Schtonk!
Der Laden
Klemperer – Ein Leben in Deutschland
Leben wäre schön
Die Nachrichten
Als der Fremde kam
Frei nach Plan
Die Unsichtbare
Die verlorene Zeit
Zettl
Stiller Sommer
Lonely Emma
Franken-Tatort
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Mrs. Lovett (Sweeney Todd)
Josepha Vogelhuber (Im Weißen Rössl)
Anna (Sieben Songs/Die sieben Todsünden)
MENSCHENsKIND
Lilli Vanessi/Katharina (Kiss me, Kate)
Golde (Anatevka)
Cleopatra (Die Perlen der Cleopatra)
Madeleine de Faublas (Ball im Savoy)
Pierrot Lunaire; Eine Frau, die weiß, was sie will!
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
26. September 2025
Komische Oper Berlin hat »Chor des Jahres«
Die Chorsolisten der Komischen Oper Berlin mit ihrem Chorleiter David Cavelius sind in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« als »Chor des Jahres« der Spielzeit 2024/25 ausgezeichnet worden! Der Titel geht damit zum dritten Mal nach 2007 und 2015 an die Komische Oper Berlin.
Auszeichnung
13. Oktober 2025
Den Sängern öffnet Komponist Penderbayne das Füllhorn seiner melodischen und rhythmischen Einfallskraft: Konrad, gesungen und schön rechtwinkelig gespielt von Mengqi Zhang, darf sich bald von der subtilen Marschmusik entfernen, die die Kinder-Produktion der Firma »Himmelblau« charakterisiert. Seine Partie wird immer arioser, je mehr er von der guten Erziehung hinter sich lässt. Frau Bartolotti geht ihm dabei bereitwillig zur Hand, Andreja Schneider bringt die freigeistige Dame in all ihrer Schrulligkeit und Herzensgüte auf die Bühne...
Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Elisa Maayeshi als Kitti wirbelt munter über die Bühne: So ungebremst wird Konrad auch einmal sein… »Alles, alles darf ich sein«, singt er am Ende, umgeben vom spiel- und singfreudigen Kinderchor der Komischen Oper
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2025
Kitti zeigt, wie's geht
Kitti zeigt, wie's geht
#KOBKonrad
12. Oktober 2025
Dass die spielfreudige Sopranistin Mengqi Zhang die Selbstbefreiung des Musterknaben mit einer Wahnsinns-Koloratur bis hoch zum dreigestrichenen d besiegelt, ist eine letzte schöne Verrücktheit. Und der Beweis, dass große Oper und Kindertheater bestens zusammengehen. Begeisterung im Saal, bei allen Altersklassen.
Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 12.10.2025
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
Uraufführung an der Komischen Oper: Diese Kids sind der Hit
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Komponist Penderbayne arbeitet mit Elementen aus vielen Stilrichtungen, weiß auch aus Oper und Sinfonie zahlreich und witzig zu zitieren. Was vor allem den Erwachsenen auffällt, aber seit wann macht Kinderoper nur Kinder froh...
Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Kaum überraschend, gibt es ein Happy End. Für Konrad, seine neuen Eltern, die Mitschüler, die den Ankömmling ins Herz geschlossen haben. Und vor allem für die Komische Oper, die sich bei der Premiere mächtig bejubelt sieht. Der nächste Renner. Weihnachten kann kommen.
Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost, 11.10.2025
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden
Kinderoper: Es ist nicht einfach, ein Anarchist zu werden
#KOBKonrad
11. Oktober 2025
Die Komische Oper hat wieder einen Hit im Repertoire
Martina Hafner, B.Z., 11.10.2025
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«
Komische Oper zeigt »Konrad oder das Kind aus der Koservenbüchse«
#KOBKonrad
25. September 2025
Ich glaube, die 8. Sinfonie war Mahlers Liebesbrief, nicht nur an seine Frau Alma, sondern an die ganze Welt. Und in seinen Augen war dies sein wichtigstes Werk. Diese Sinfonie ist wie kosmische Liebe. Das klingt sehr hippiemäßig, als würde ich über Jesus Christ Superstar sprechen. Aber letztendlich geht es in Mahlers Achter darum, das Leben durch Liebe anzunehmen.
James Gaffigan im Gespräch mit Carolin Pirich auf radio3 über monumentale Musik an einem monumentalen Ort und absoluter Hingabe an Gustav Mahlers 'Sinfonie der Tausend'.
#KOBSiKo
