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Isa­iah Ro­bin­son

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Isaiah Robinson, Tenor, ist ein multitalentierter Musiker, der in Chicago in eine musikalische Familie hineingeboren wurde. Als Schauspieler war er 1991 in Steven Spielbergs Film Hook in der Rolle des Pockets zu sehen. Außerdem hat er als Kind in mehreren Radio- und Fernsehwerbespots mitgewirkt.

Als Sänger wurde er von seinen Eltern und seinen Geschwistern vor allem in der Kirche zum Singen ausgebildet. Er ist unteranderem mit den Barrett-Schwestern aufgetreten, Darius Brooks, Aretha Franklin, Ted Hearne, René Marie, den Brown-Schwestern, Twinkie Clark Terrell, Mavis Staples, Chaka Khan, Yo-Yo Ma, Chance the Rapper, Angela Davis, Jeff Morrow, Dennis DeYoung und Queen Latifah.

Robinson unterrichtet derzeit Künstler:innen für die Lookingglass Theatre Company, das City of Chicago After School Matters Program, Urban Gateways und für Privatschüler:innen im Raum Chicago. Er tritt auch mit dem Stu Hirsh Orchestra, der Silent Theatre Company sowie mit verschiedenen anderen Ensembles auf. Außerdem sang der herausragende Sänger bei der Amtseinführung von Rahm Emanuel als Bürgermeister von Chicago. Robinson leitet Workshops für den Chicago Children’s Choir, mit denen er auch auftritt. Als Musiker, Organist und Chorleiter arbeitet er im Life Center C.O.G.I.C. in Chicago, wo er seit mehr als 21 Jahren tätig ist.

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome