KABEAUSHÉ
After some years working as an actor and radio DJ, Kabeaushé (born Kabochi Gitau in Nairobi, Kenya) wanted to pursue his passion for music. He was writing and producing rap and electronic music on Soundcloud as far back as 2015. By the late 2010s he was challenging himself to release one song a week on Soundcloud for six months on top of his early EPs and mixtapes. During this time, he also participated in music collaborations and arts incubator programs throughout Nairobi.
His Soundcloud songs found their way to Arlen Dilsizian and Derek Debru, founders of Uganda-based experimental music collective Nyege Nyege. A ten day visit to their Kampala headquarters turned into a six month stay where Kabeaushé honed his craft. »I was still learning. I was still dipping my feet into trying to learn how production works like trying to understand pockets of like songwriting, trying to understand pockets of just like the whole production aspect«, he says. The Coming of Gaze, his debut album, was released this year, but it’s mostly Kabeaushé’s older music – as old as 5 years ago – made through this Soundcloud-to-Kampala trajectory. All songs and albums mentioned in this piece were written, performed and produced by Kabeaushé. This collection of his older songs, The Coming of Gaze, debuted on May 12th, 2023 on the Nyege Nyege sub-label Hakuna Kulala.
This was followed by a summer 2022 residency in Berlin and Monkeytown Records signing, where Kabeaushé released his sophomore album on November 10th, 2023, called Hold on to Deer Life, There’s a Blcak Boy Behind You!
His Soundcloud songs found their way to Arlen Dilsizian and Derek Debru, founders of Uganda-based experimental music collective Nyege Nyege. A ten day visit to their Kampala headquarters turned into a six month stay where Kabeaushé honed his craft. »I was still learning. I was still dipping my feet into trying to learn how production works like trying to understand pockets of like songwriting, trying to understand pockets of just like the whole production aspect«, he says. The Coming of Gaze, his debut album, was released this year, but it’s mostly Kabeaushé’s older music – as old as 5 years ago – made through this Soundcloud-to-Kampala trajectory. All songs and albums mentioned in this piece were written, performed and produced by Kabeaushé. This collection of his older songs, The Coming of Gaze, debuted on May 12th, 2023 on the Nyege Nyege sub-label Hakuna Kulala.
This was followed by a summer 2022 residency in Berlin and Monkeytown Records signing, where Kabeaushé released his sophomore album on November 10th, 2023, called Hold on to Deer Life, There’s a Blcak Boy Behind You!
Magazin
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview
5. Februar 2025
Ein Lichtblick in düsteren Zeiten
Mit Pferd frisst Hut inszenieren Herbert Fritsch und Herbert Grönemeyer die Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut von Eugène Labiche als ein Stück irgendwo zwischen Musical und Operette. Im Interview mit Radio 1 spricht der Regisseur Fritsch über die entspannte und lockere Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer, über Rasanz und Komik durch Musik und was die Produktion an der Komischen Oper Berlin so besonders macht.
© Foto: Milena Schönfeldt
© Foto: Milena Schönfeldt
#KOBPferdfrisstHut
Interview
4. Februar 2025
Viele Türen, kein Entkommen
Über gefressene Hüte, entfesselte Hochzeitsgesellschaften und klingende Labyrinthe in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
4. Februar 2025
Ein Heidenspaß
Ein Gespräch mit Herbert Grönemeyer über Komödien, Komponieren und Kochen in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
Interview
29. Januar 2025
Glamour, Beats und Pailletten
Schon nächste Woche startet Schall&Rausch in die dritte Runde! Ab dem 7. Februar lädt die Komische Oper Berlin ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Neukölln ein und lässt archaische Rituale auf elektronische Klänge und alte Bekannte auf Neuentdeckungen treffen.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
#KOBFestival