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Singen und Klingen in den Frühling

Früh­lings­sum­men

Jung für alle
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Zum Frühlingsanfang erkunden wir gemeinsam Musik, in der man die Natur erwachen hört. Generalmusikdirektor James Gaffigan begibt sich zusammen mit Robin Poell und dem Orchester der Komischen Oper Berlin auf eine Reise durch die Jahreszeit, in der die Blumen wieder blühen. So könnt ihr im Orchester nicht nur Hummeln summen hören, sondern auch selbst mitsingen, in Klänge eintauchen und sogar erkunden, wie der Frühling anderswo auf der Welt gefeiert wird.

Frederick Delius [1862–1934]
Idylle de Printemps

Nikolai Rimski-Korsakow [1844–1908]
»Hummelflug« aus Das Märchen des Zaren Saltan

Antonio Vivaldi [1678–1741]
Erster Satz aus »Frühling« (Die Vier Jahreszeiten)

Astor Piazzolla [1921–1992]
Primavera Porteña

Afrikanisches Volkslied
Uthekwane

Leopold Mozart [1719–1787]
Dritter Satz aus Sinfonia Pastorella

Léo Delibes [1836–1891]
»Blumenduett« aus Lakmé

Giuseppe Verdi [1813–1901]
»La Primavera« aus I vespri siciliani

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...

Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin

#KOBSalome