Diana Schnürpel
HEIMAT
Deutschland
STUDIUM
Klavier an der Fachschule für Musik und Kunst Lipezk
Gesang an der Chorkunstakademie Moskau
Gesang an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
WETTBEWERBE/PREISE
2010 und 2011 Finalistin des Lortzing-Wettbewerbs Leipzig
2012 Finalistin des Grandi Voci Operngesangswettbewerbs Salzburg
2021 Stipendiatin der Kulturstiftung Thüringen
2021 Grand Champion Voice der Internationalen Music Competition
2021 1. Preis Voice MAP International Music Competition USA
2021 Siegerin Voice International Music Competition Melody Türkei
2022 Absoluter 1. Preis Voice Canadian International Music Competition
2022 Grand Champion Voice, Piano, Trio Quebec Music Competition Kanada
2022 Grand Champion Trinity International Music Competition
2023 Grand Champion Europe Elite International Music Competition
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Michael Bach
Stefan Lano
Sebastian Lang-Lessing
Giulio Cilona
Friedrich Praetorius
William Kelley
Yu Sugimoto
Johannes Zurl
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Günter Krämer
Herbert Fritsch
Deborah Epstein
Dominique Mentha
Martin G. Berger
Vladimír Morávek
Tomo Sugao
Wouter Van Looy
Viktor Bodó
Benedikt von Peter
Anna Weber
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Königin der Nacht (Die Zauberflöte, u. a. Deutsche Oper Berlin, National Theatre Prague, Oper Graz)
Eurydice (Orphée aux enfers, Theater Bremen)
Füchslein Schlaukopf (Das schlaue Füchslein, Luzerner Theater)
Rosina (Il Barbiere di Siviglia, Luzerner Theater)
Venus und Gepopo (Le Grand Macabre, Luzerner Theater, Staatstheater Meiningen)
Zanetta (La princesse de Trébizonde, Deutsches Nationaltheater Weimar)
Despina (Così fan tutte, Luzerner Theater)
Titelpartie in Die Schneekönigin (Deutsches Nationaltheater Weimar)
Partie der Braut (Les Noces, Klavierfestival Ruhr)
AUSFLÜGE
MDR-Rundfunkchor
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Königin der Nacht (Die Zauberflöte)
Deutschland
STUDIUM
Klavier an der Fachschule für Musik und Kunst Lipezk
Gesang an der Chorkunstakademie Moskau
Gesang an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
WETTBEWERBE/PREISE
2010 und 2011 Finalistin des Lortzing-Wettbewerbs Leipzig
2012 Finalistin des Grandi Voci Operngesangswettbewerbs Salzburg
2021 Stipendiatin der Kulturstiftung Thüringen
2021 Grand Champion Voice der Internationalen Music Competition
2021 1. Preis Voice MAP International Music Competition USA
2021 Siegerin Voice International Music Competition Melody Türkei
2022 Absoluter 1. Preis Voice Canadian International Music Competition
2022 Grand Champion Voice, Piano, Trio Quebec Music Competition Kanada
2022 Grand Champion Trinity International Music Competition
2023 Grand Champion Europe Elite International Music Competition
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Michael Bach
Stefan Lano
Sebastian Lang-Lessing
Giulio Cilona
Friedrich Praetorius
William Kelley
Yu Sugimoto
Johannes Zurl
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Günter Krämer
Herbert Fritsch
Deborah Epstein
Dominique Mentha
Martin G. Berger
Vladimír Morávek
Tomo Sugao
Wouter Van Looy
Viktor Bodó
Benedikt von Peter
Anna Weber
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Königin der Nacht (Die Zauberflöte, u. a. Deutsche Oper Berlin, National Theatre Prague, Oper Graz)
Eurydice (Orphée aux enfers, Theater Bremen)
Füchslein Schlaukopf (Das schlaue Füchslein, Luzerner Theater)
Rosina (Il Barbiere di Siviglia, Luzerner Theater)
Venus und Gepopo (Le Grand Macabre, Luzerner Theater, Staatstheater Meiningen)
Zanetta (La princesse de Trébizonde, Deutsches Nationaltheater Weimar)
Despina (Così fan tutte, Luzerner Theater)
Titelpartie in Die Schneekönigin (Deutsches Nationaltheater Weimar)
Partie der Braut (Les Noces, Klavierfestival Ruhr)
AUSFLÜGE
MDR-Rundfunkchor
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Königin der Nacht (Die Zauberflöte)
Magazin
16. November 2025
Das Prinzip Salome
Ist Salome eine femme fatale? Ein Vamp? Eine Lolita? Eine die mit den Begierden anderer spielt? Nichts von all dem, sagt Evgeny Titov, das sind alles bloße Projektionen. Sehen muss man in ihr eine Ungeformte, eine Suchende ohne Ziel – bis sie Jochanaan trifft, in dessen Blick sie sich selbst entdeckt und erkennt. Titovs Inszenierung der Oper Salome von Richard Strauss ist keine psychologische Charakterstudie, keine Deutung der dunklen Seite romantischer Liebe. Titov eröffnet einen radikalen Blick auf Salome: Sie ist ein Prinzip, das Liebe als Offenbarung des eigenen Ichs – und noch vielmehr: seiner unheilvollen Abgründe begreift. Regisseur Evgeny Titov im Gespräch über eine Urknalltheorie der Liebe...
#KOBSalome
Interview
24. November 2025
Wie komponiert man einen Helden?
Über komische Ritter, trunkene Faune und
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
abwesende Heroen – Eine Einführung zum Sinfoniekonzert Heldenträume.
#KOBSiKo
23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe
Kahlschlag aus Liebe
#KOBSalome
23. November 2025
Titovs Personenführung ist brillant: Weil sie sich im Klangfluss der Partitur bewegen dürfen, weil jede Geste aus dem musikalischen Impuls entwickelt wird, können die Sänger zu Schauspielern werden, auf eine Art, wie man es selten sieht...
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Was für eine exzellente Künstlergemeinschaft hier zusammenkommt. Günter Papendell untermauert erneut seine Stellung als Star des Ensembles... Angemessen geifernd und grellstimmig gerät Matthias Wohlbrecht der Herodes, zur auratischen Erscheinung macht Karolina Gumos Herodias... Agustín Gómez’ Narraboth verschmachtet sich berührend nach Salome, eindringlich warnt Susan Zarrabis Page vor dem drohenden Unheil. Wie Nicole Chevalier die mörderische Titelpartie unter ihrer weißen Schutzhaube bewältigt, nötigt Respekt ab, wie sie es schafft, der Gesichtslosen dennoch ein Profil zu verleihen, brillant in der Bewegungs-Choreografie, mit enormem musikalischem Ausdrucksspektrum.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 23.11.2025
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
»Salome« feiert Premiere: Brillante Personenregie und Orchesterwucht an der Komischen Oper Berlin
#KOBSalome
18. November 2025
Dichter ohne Worte
Von Claude Debussy hat er viel über das Wesen französischer Musik gelernt, von Richard Strauss, wie komplex die Schönheit des Einfachen ist und von Ottorino Respighi, wie Filme ohne Leinwand entstehen – ein Gespräch mit Generalmusikdirektor James Gaffigan über das Sinfoniekonzert Heldenträume und die Kunst sinfonischer Dichtung.
#KOBSiKo
Interview
