Solist - Mezzosopran
Deniz Uzun
Zitat einfügen oder Element löschen - EN nicht vergessenIch wünsche mir mehr Rock ’n’ Roll in der Oper, denn die Komponist:innen waren definitiv die Rebell:innen ihrer Zeit!
Wenn Deniz Uzun nicht Musikerin wäre, dann wäre sie Musikerin. Kein Genre hat sie ausgelassen: Rock mit ihrer Band gespielt, Bluegrass in den USA entdeckt, türkische und armenische Volksmusik, Michael Jackson, Faithless und Montserrat Caballé mit ihrer Mutter gehört. Immer im Vordergrund: der Gesang.
Das allererste Konzert gab die Tochter türkischer Eltern, die von ihrer Chorlehrerin entdeckt wurde, mit sechs Jahren und sang Wolfgang Amadeus Mozarts Das Veilchen. Dass ihr dabei Tränen übers Gesicht liefen, lag zwar eher an der Angst vor dem hohen Ton, aber das Publikum sah ein Kind, ergriffen von Mozarts Lied. Seitdem fasziniert es sie, durch die Kraft des Gesangs und der Musik, das Publikum so zu berühren und zu unterhalten.
Das allererste Konzert gab die Tochter türkischer Eltern, die von ihrer Chorlehrerin entdeckt wurde, mit sechs Jahren und sang Wolfgang Amadeus Mozarts Das Veilchen. Dass ihr dabei Tränen übers Gesicht liefen, lag zwar eher an der Angst vor dem hohen Ton, aber das Publikum sah ein Kind, ergriffen von Mozarts Lied. Seitdem fasziniert es sie, durch die Kraft des Gesangs und der Musik, das Publikum so zu berühren und zu unterhalten.
Der Weg zum Operngesang war jedoch nicht immer eben. Als Kind lebte Deniz ein Jahr lang mit ihrer Mutter in einem Frauenhaus in Mannheim. Lichtblick dabei war das direkt in der Nachbarschaft liegende Nationaltheater Mannheim, in das Mutter und Tochter wöchentlich gingen. Selbst schlief sie beim Opernbesuch zwar meist ein, aber das lag wohl eher an ihrem jungen Alter. Mit fünf Jahren war Deniz Uzun zum ersten Mal mit ihrer Mutter in der Oper, in Giacomo Puccinis Madama Butterfly.
Die Rolle der Opernsängerin war der Mezzosopranistin trotzdem etwas suspekt und so glich sie das klassische Gesangsvorstudium mit ihrer Straßenband Alyuvar (Rote Blutkörperchen) aus. Erst als sie dank der Friedrich-Ebert-Stiftung und einem Fellowship der Georgina Joshi Foundation an der Jacobs School of Music der Indiana University in den USA studieren konnte, entdeckte sie den Spaß am klassischen Gesang. Direkt auf das Studium folgte ein Engagement im Opernstudio an der Bayerischen Staatsoper – »Ein Aschenputtel-Traum«, nennt Deniz Uzun dieses Erlebnis, »den ich meinen Förderungen, Mentor:innen und insbesondere Lehrer:innen verdanke.« Ihrer Lehrerin Oylun Erdayı in Ankara ist sie bereits seit zehn Jahren treu und unter dem Dirigat ihres Mentors Fabio Luisi, mit dem sie zum ersten Mal an der Metropolitan Opera auftrat, ist sie 2024 in Richard Wagners Der Ring der Nibelungen mit dem Dallas Symphony Orchestra zu erleben.
Mittlerweile hat sich Deniz Uzun mit ihrer Rolle als Opernsängerin, ja sogar als Diva angefreundet – »Das Wort »Diva« bedeutet wörtlich »Göttliche« und in diesem sonst negativ belegten Wort sehe ich etwas Positives. Auch wenn das Libretto eine unterwürfige Position für die Frau vorsieht, musikalisch gesehen ist ihre Stimme göttlich. Als Frau laut schön schreien auf einer Bühne! Da kann ich nur sagen: Endlich!«
Im Ensemble der Komischen Oper Berlin seit 2022.
NAME
Deniz Uzun
HEIMAT
Mannheim
Izmir/Türkei
NAME
Deniz Uzun
HEIMAT
Mannheim
Izmir/Türkei
STUDIUM
Hochschule für Musik Karlsruhe, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (bei Snežana Stamenković), Jacobs School of Music Bloomington (bei Carol Vaness), Internationale Meistersinger Akademie, Privatunterricht bei Oylun Erdayi und Sherman Lowe
MEISTERKURSE BEI
Thomas Hampson, Thomas Quasthoff, Edith Wiens, Brigitte Fassbaender, Felicity Lott, Tobias Truniger, Irina Gavrilovici, Margreet Honig, Deborah Voigt, Anna Tomowa-Sintow, Ressa Koleva, Axel Bauni, Anne Le Bozec, Mariella Devia und Rudolf Piernay
CDs
Arias for Josepha
DVDs
La Traviata (Festspielhaus Baden-Baden), Ganz grosse Oper (Bayerische Staatsoper), Elektra (Salzburger Festspiele)
WETTBEWERBE/PREISE
Gewann den Éva Marton Special Prize der 4. Éva Marton International Singing Competition, den Elena-Obraszova-Preis beim Tenor Viñas Contest, 2 Spezialpreise der Hans Gabor Belverde Singing Competition, den Best Young Singer-Preis der Semiha Berksoy Foundation, war Finalistin der Paris Opera Competition sowie der Metropolitan Opera National Council Audition (Indiana District and Central Region 1. Preisträgerin) und gewann den Charlotte Hamel Preis im Bundeswettbewerb Gesang (2012) sowie den ersten Preis bei dem Elizabeth Connell Wettbewerb (John Sutherland & Richard Bonynge Foundation)
STIPENDIEN
Friedrich-Ebert-Stiftung, Richard-Wagner-Stiftung, Georgina Joshi Fellowship , Metropolitan Opera Education Fund
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Ottavio Dantone, Andriy Yurkevych, Jérémie Rhorer, Gabriel Venzago, Marco Armiliato, William Christie, Paul Daniel, Gabriele Ferro, Jakub Hrůša, Vladimir Jurowski, Fabio Luisi, Gianandrea Noseda, Kirill Petrenko, Vasily Petrenko, Markus Poschner, Nello Santi, Franz Welser-Möst, Simone Young
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Lorenzo Amato, Calixto Bieito, Robert Carsen, Andreas Homoki, Barrie Kosky, Nina Russi, Dmitri Tcherniakov, Krzysztof Warlikowski, Maximilian von Mayenburg, Andrea Bernard, Róbert Alföldi, Jan Essinger und Marco Štorman
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Opernhaus Zürich, Opernstudio Bayerische Staatsoper
WICHTIGE STATIONEN
Stiftung Mozarteum in Salzburg, Tel Aviv Opera, Dallas Symphony Orchestra, Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Cyprus Symphonyorchestra, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, Landestheater Salzburg, Internationales Festival der Barock- und Romantikoper (Festival de Beaune), Indiana University Opera and Ballet, Opernfestspiele der Bayerischen Staatsoper, Salzburger Festspiele, Festspielhaus Baden-Baden, Teatro Massimo di Palermo, Riga Jurmala Music Festival
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Olga (Jewgeni Onegin), Solistin bei Üçüncü Mevki - Im Wagen Dritter Klasse
ANDERSWO
Florence Pike (Albert Herring), Das Kind (L’enfant et les sortilèges), Titelpartie in Ronja Räubertochter, Jacob (Gold!), Lucilla (La scala di seta), Zelim (La verità in cimento), Sonjetka (Lady Macbeth von Mzensk), Krista (Die Sache Makropulos), Ino (Semele), Isabella (L’italiana in Algeri), Dido (Dido and Aeneas), Lola (Cavalleria rusticana) , Titelpartie Carmen, Ruggiero (Alcina), Hänsel, Gertrude und Sandmann (Hänsel und Gretel), Isaura (Tancredi), 3. Magd (Elektra)
Magazin
16. November 2025
Das Prinzip Salome
Ist Salome eine femme fatale? Ein Vamp? Eine Lolita? Eine die mit den Begierden anderer spielt? Nichts von all dem, sagt Evgeny Titov, das sind alles bloße Projektionen. Sehen muss man in ihr eine Ungeformte, eine Suchende ohne Ziel – bis sie Jochanaan trifft, in dessen Blick sie sich selbst entdeckt und erkennt. Titovs Inszenierung der Oper Salome von Richard Strauss ist keine psychologische Charakterstudie, keine Deutung der dunklen Seite romantischer Liebe. Titov eröffnet einen radikalen Blick auf Salome: Sie ist ein Prinzip, das Liebe als Offenbarung des eigenen Ichs – und noch vielmehr: seiner unheilvollen Abgründe begreift. Regisseur Evgeny Titov im Gespräch über eine Urknalltheorie der Liebe...
#KOBSalome
Interview
12. März 2025
Im Spiegel von Mahagonny
Eine Stadt aus Beats, Bars und bröckelnder Moral – das ist Brechts und Weills Mahagonny. Was 1930 als Opernexperiment begann, wirkt heute wie ein Spiegel unserer Zeit: schnelle Lust, greller Konsum, brüchige Beziehungen. Dieser Text geht dorthin, wo Oper auf Song, Theater auf Realität und Kunst auf Abgrund trifft. Zwischen Jazz, Kapitalismuskritik und dem ganz normalen Wahnsinn zeigt Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, wie zeitlos der Mensch an sich ist – zerrissen zwischen Freiheit und Verantwortung. Willkommen im Gleichnis des modernen Lebens.
#KOBMahagonny
Einführung
12. März 2025
Menschliche Kaleidoskope
In Barrie Koskys Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny gibt es kein Entkommen: Jeder sieht sich selbst – vervielfacht, verzerrt, gefangen im eigenen Spiegelbild. Zwischen Gier, Macht und Untergang entfaltet sich eine Welt, in der alles erlaubt und der Absturz garantiert ist. In Mahagonny vereinen sich Brechts so schneidender Blick auf die Gesellschaft und Weills grandios-mitreissende Musik zu einem schmerzhaften und aktuellen Blick auf Narzissmus – und auf eine Gesellschaft, die ihren Gemeinsinn verliert. In ganz realen Spiegeln auf der sonst kargen Bühne entfaltet Barrie Kosky die Oper zu einem Kaleidoskop menschlicher Absurdität und fragt: Was bleibt von uns, wenn wir uns selbst nicht mehr erkennen? Ein Gespräch über die Bibel, Selfies und den Sündenbock in seiner Inszenierung.
#KOBMahagonny
Interview
20. März 2024
Wo ein Wille ist
Regisseur Barrie Kosky und Dirigent Adam Benzwi im Gespräch über Schutzengel, Wiener Wohnzimmer, eiskalten Martini und ihre Inzenenierung Eine Frau, die weiss, was sie will!
#KOBEineFrau
Interview
6. März 2024
Spielwut von Knast bis Klapse
Dagmar Manzel und Max Hopp über Tempo, Sandkästen und die Schauspielerei in Eine Frau, die weiß, was sie will.
#KOBEineFrau
23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn
#KOBSalome
