Tobias Joch
NAME
Tobias Joch
HEIMAT
Nordhausen
STUDIUM
Schauspiel, Gesang und Tanz an der Joop van den Ende Akademie
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Kai Tietje
Koen Schoots
Heiko Lippmann
Christoph Bönecker
Shay Cohen
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Martin G. Berger
Melissa King
Gil Mehmert
Andrea Schwalbach
Trevor Nunn
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Don Lockwood (Singin’ in the Rain, Theater Heidelberg)
Raoul Vicomte de Chagny (Das Phantom der Oper, Metronom Theater Oberhausen)
Joachim Franck (Ku’damm 59, Theater des Westens Berlin)
Jerry Mulligan (Ein Amerikaner in Paris, Deutschland Tour)
Jamie (Die letzten 5 Jahre, Theater im Palais Berlin)
AUSFLÜGE
Sascha Wagner (SOKO Wismar, ZDF)
Nico (Klara Sonntag – Liebe macht blind, ARD)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Kay (In Frisco ist der Teufel los)
Stand: November 2025
Tobias Joch
HEIMAT
Nordhausen
STUDIUM
Schauspiel, Gesang und Tanz an der Joop van den Ende Akademie
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Kai Tietje
Koen Schoots
Heiko Lippmann
Christoph Bönecker
Shay Cohen
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Martin G. Berger
Melissa King
Gil Mehmert
Andrea Schwalbach
Trevor Nunn
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Don Lockwood (Singin’ in the Rain, Theater Heidelberg)
Raoul Vicomte de Chagny (Das Phantom der Oper, Metronom Theater Oberhausen)
Joachim Franck (Ku’damm 59, Theater des Westens Berlin)
Jerry Mulligan (Ein Amerikaner in Paris, Deutschland Tour)
Jamie (Die letzten 5 Jahre, Theater im Palais Berlin)
AUSFLÜGE
Sascha Wagner (SOKO Wismar, ZDF)
Nico (Klara Sonntag – Liebe macht blind, ARD)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Kay (In Frisco ist der Teufel los)
Stand: November 2025
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
16. November 2025
Das Prinzip Salome
Ist Salome eine femme fatale? Ein Vamp? Eine Lolita? Eine die mit den Begierden anderer spielt? Nichts von all dem, sagt Evgeny Titov, das sind alles bloße Projektionen. Sehen muss man in ihr eine Ungeformte, eine Suchende ohne Ziel – bis sie Jochanaan trifft, in dessen Blick sie sich selbst entdeckt und erkennt. Titovs Inszenierung der Oper Salome von Richard Strauss ist keine psychologische Charakterstudie, keine Deutung der dunklen Seite romantischer Liebe. Titov eröffnet einen radikalen Blick auf Salome: Sie ist ein Prinzip, das Liebe als Offenbarung des eigenen Ichs – und noch vielmehr: seiner unheilvollen Abgründe begreift. Regisseur Evgeny Titov im Gespräch über eine Urknalltheorie der Liebe...
#KOBSalome
Interview
12. März 2025
Im Spiegel von Mahagonny
Eine Stadt aus Beats, Bars und bröckelnder Moral – das ist Brechts und Weills Mahagonny. Was 1930 als Opernexperiment begann, wirkt heute wie ein Spiegel unserer Zeit: schnelle Lust, greller Konsum, brüchige Beziehungen. Dieser Text geht dorthin, wo Oper auf Song, Theater auf Realität und Kunst auf Abgrund trifft. Zwischen Jazz, Kapitalismuskritik und dem ganz normalen Wahnsinn zeigt Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, wie zeitlos der Mensch an sich ist – zerrissen zwischen Freiheit und Verantwortung. Willkommen im Gleichnis des modernen Lebens.
#KOBMahagonny
Einführung
12. März 2025
Menschliche Kaleidoskope
In Barrie Koskys Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny gibt es kein Entkommen: Jeder sieht sich selbst – vervielfacht, verzerrt, gefangen im eigenen Spiegelbild. Zwischen Gier, Macht und Untergang entfaltet sich eine Welt, in der alles erlaubt und der Absturz garantiert ist. In Mahagonny vereinen sich Brechts so schneidender Blick auf die Gesellschaft und Weills grandios-mitreissende Musik zu einem schmerzhaften und aktuellen Blick auf Narzissmus – und auf eine Gesellschaft, die ihren Gemeinsinn verliert. In ganz realen Spiegeln auf der sonst kargen Bühne entfaltet Barrie Kosky die Oper zu einem Kaleidoskop menschlicher Absurdität und fragt: Was bleibt von uns, wenn wir uns selbst nicht mehr erkennen? Ein Gespräch über die Bibel, Selfies und den Sündenbock in seiner Inszenierung.
#KOBMahagonny
Interview
20. März 2024
Wo ein Wille ist
Regisseur Barrie Kosky und Dirigent Adam Benzwi im Gespräch über Schutzengel, Wiener Wohnzimmer, eiskalten Martini und ihre Inzenenierung Eine Frau, die weiss, was sie will!
#KOBEineFrau
Interview
6. März 2024
Spielwut von Knast bis Klapse
Dagmar Manzel und Max Hopp über Tempo, Sandkästen und die Schauspielerei in Eine Frau, die weiß, was sie will.
#KOBEineFrau
22. Dezember 2025
Auf der Bühne der Komischen Oper ist vor dem Orchester ein schmaler Streifen freigelassen, da singt, spielt und tanzt ein höchst engagiertes Ensemble… Mit Mut zur Wirkung gesungen, flott inszeniert, dass man das »halbszenisch« der Ankündigung fast nicht merkt… Versprochen, man geht mindestens mit einem Ohrwurm raus.
Harald Asel, rbb24 inforadio, 22.12.2025
Nostalgisch und zeitlos: »In Frisco ist der Teufel los« wiederentdeckt
Nostalgisch und zeitlos: »In Frisco ist der Teufel los« wiederentdeckt
#KOBFrisco
