©

Ana Dor­de­vic

©
NAME
Ana Dordevic

HEIMAT
Belgrad, Serbien

STUDIUM
Kulturmanagement am Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hamburg
Tanz an der Hochschule für Musik und Theater München
Tanz an der Academie de dance »Princesse Grace«, Monte Carlo

WETTBEWERBE/PREISE
Theater Preis (Staatstheater Augsburg)

WICHTIGE REGISSEURE
Damiano Michieletto
Ersan Mondtag
Tobias Kratzer
Andreas Homoki

WICHTIGE CHOREOGRAFEN
Jiří Kylián
Martin Schläpfer
Christian Spuck
Thomas Wilhelm

FESTE ENGAGEMENTS
Ballett am Rhein Düsseldorf
Staatstheater Augsburg
Theater Dortmund

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Choreografie und Tanz (Auf ins All, Philharmonie Luxembourg)
Choreografie und Assistenz (White elephant, Theater Magdeburg)

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN ALS TÄNZERIN
Cendrillon
Orfeo ed Euridice
Schwanda, der Dudelsackpfeifer
Orpheus in der Unterwelt
Hamlet
Pferd frisst Hut

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome