Alles auẞer Händel!

Mehr Opulenz!
Im Rahmen des Händel-Festivals: Britische Komponisten des 20. Jahrhunderts

Im galanten Ambiente des Foyers zeigen sich die Musiker:innen der Komischen Oper Berlin in den Kammerkonzerten von ihrer ganz persönlichen Seite – ohne Orchestergraben, Netz und doppelten Boden!

Nachdem im Kammerkonzert Barock! die gesamte musikalische Palette der Epoche zum Strahlen gebracht wurde, folgt im zweiten Kammerkonzert des Händel-Festivals »Mehr Opulenz!« eine Erkundung der Wahlheimat des Meisters des Barockzeitalters: England. Es erklingen Werke englischer Komponisten, die vom 19. bis ins 20. Jahrhundert reichen und zwischen spätromantischem Schwelgen, volksmusikalischen Färbungen und hier und da sogar einer Prise typisch britischen Humors einiges zu bieten haben – bloß keinen Händel!

Programm
Malcolm Arnold: Oboenquartett op. 61
Edward Elgar: Serenade für Streicher op. 20
Ralph Vaughan Williams: Ten Blake Songs, Liederzyklus für
Singstimme und Oboe
Edward Elgar: Chanson du matin et Chanson de nuit op. 15, arr. für Streichquartett
Salut d‘amour op. 12, arr. für Streichquartett
Ernest John Moeran: Fantasy Quartet für Oboe und Streicher
Oboe
Ryoichi Masaka
Violine
Stefan Adam, Freia Schubert
Viola
Masae Kobayashi
Violoncello
Shiri Jansky

Magazin

28. April 2024
»Beeindruckend, wie nachhaltig Kirill Serebrennikow die Tiefendimension und die politische Stoßkraft der Macht- und Besitzverhältnisse in Mozarts »Le nozze di Figaro«, die Winkelzüge der Gefühle und des Gelächters, reflektiert und darstellen lässt ... Und wie enthusiastisch ihm das Ensemble der Komischen Oper durch das Comedia-Abenteuer all der Krümmungen und Windungen in Mozarts »Tollem Tag« folgt. Ungeteilt die Zustimmung im Berliner Schillertheater.«

»Le nozze di Figaro« von Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Schreiber, Süddeutsche Zeitung
#KOBFigaro