Cor­ne­lius Hun­ziker

Cornelius Hunziker wurde 1983 in der Schweiz geboren und lebt in Basel. Seit 2012 ist er Beleuchtungsmeister und Lichtdesigner am Theater Basel und leitet seit 2023 die Beleuchtungsabteilung.

Davor war er Lichtgestalter am Theater Neumarkt Zürich, beim Neuen Theater in Dornach und bei freien Produktionen. Er entwarf Lichtdesigns für Inszenierungen von u. a. Viktor Bodó, Susanne Kennedy, Martin Kušej, Antonio Latella, Christoph Marthaler, Sebastian Nübling, Ulrich Rasche, Simon Stone und Philipp Stölzl. Drei Produktionen (Drei Schwestern nach Anton Tschechow, Regie: Simon Stone / Woyzeck von Georg Büchner, Regie: Ulrich Rasche / Tartuffe von Peter Licht nach Molière, Regie: Claudia Bauer) waren beim Berliner Theatertreffen zu Gast. Die Oper Einstein on the Beach von Philip Glass, Regie: Susanne Kennedy wurde zu den Berliner Festspielen eingeladen. Cornelius Hunziker ist Mitbegründer des Labels Sprachhaus M.

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome