©
Lichtdesigner

Jo­han­nes Scherf­ling

©
Johannes Scherfling arbeitet seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen im Beleuchtungswesen der Komischen Oper Berlin. Seit 2018 ist er als Beleuchtungsinspektor und seit 2022 als Abteilungsleiter tätig.
Dabei hat er in über 50 Produktionen mit internationalen Regieteams und Regisseur:innen wie beispielsweise Harry Kupfer, Barrie Kosky, Robert Carsen und Stefan Herheim zusammengearbeitet. Des Weiteren arbeitete er mit Bühnenbildnern wie Klaus Grünberg, Rufus Didwiszus und Hans Schavernoch zusammen.

Nächste Termine und Besetzung

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome
23. November 2025
Ein bestürzender und hochspannender »Salome«-Abend: Regisseur Evgeny Titov lässt die grandiose Nicole Chevalier ohne Kopf auftreten. Generalmusikdirektor James Gaffigan setzt auf eine glanzvoll rauschende und raunende Klangtextur der revolutionären Partitur.
Roland Dippel, concerti, 23.11.2025
Kahlschlag aus Liebe

#KOBSalome