©

Chris­to­pher Pur­ves

©
HEIMAT
UK

STUDIUM
Chorstudium am Kingʼs College in Cambridge

CDs
The Damnation of Faust (LPO)
My Soul, What Fear You? (Kingʼs College Cambridge)
Der Messias (Erato)
The Anvil – An Elegy for Peterloo (Delphian)
Handel’s finest arias for Base voice (Hyperion)

DVDs
Saul (Opus Arte)
Les Boréades (Erato)
The Perfect American (Opus Arte)

WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Nicholas Collon
Gianandrea Noseda
Lars Ulrik Mortensen
James Gaffigan
Robin Ticciati

WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Andreas Homoki
Barrie Kosky
Deborah Warner
Richard Jones
Katie Mitchell

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Alberich (Der Ring, Opernhaus Zürich)
Saul (Saul, The Royal Danish Opera)
Balstrode (Peter Grimes, Teatro Real in Madrid)
Méphistophélès (La Damnation de Faust, Glyndebourne)
Créon (Œdipe, De Nationale Opera)

AUSFLÜGE
London Philharmonic Orchestra
Het Concertgebouw Amsterdam
BBC Symphony Orchestra
Gewandhausorchester Leipzig
Scottish Chamber Orchestra

AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Titelrolle in Sweeney Todd
Titelrolle in Wozzeck

Magazin

23. November 2025
Generalmusikdirektor James Gaffigan spitzt den Klang mit dem Orchester der Komischen Oper... zu. Von den aufsteigenden Klarinetten des ersten Takts an flirrt und gleißt es – mit einem klaren Akzent auf Blech und Schlagwerk. Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuben klingen hier schmeichelnd sämig, dann wieder schneidend brutal… Aber die zentralen Momente erblühen plastisch und klar oder knallen einem beeindruckend um die Ohren – und erzählen so von einer Gewalt, die auf der Bühne mit teils drastischen Bildern Wirklichkeit wird.
Georg Kasch, Berliner Morgenpost, 23.11.2025
Salome-Premiere: Ein blutiger Traum zwischen Liebe und Wahnsinn

#KOBSalome