Pavel Valuzhin
Pavel Valuzhins Karriere begann mit einer Reihe bemerkenswerter Debüts in neuen Partien am Bolschoi-Theater Moskau – wie Ivan Lykov in Die Zarenbraut und Herzog von Mantua in Rigoletto. Er kehrt regelmäßig an das Bolschoi-Theater zurück, um die Rolle des Kai in Die Geschichte von Kai und Gerda sowie Rodolfo in La bohème zu singen.
Sein Europa-Debüt gab der junge Tenor in der Rolle des Alfredo in La traviata am Theater Basel. Die gleiche Partie sang er auch am Theater Bonn und in Antibes.
Zu den jüngsten Engagements von Pavel Valuzhin gehören sein Debüt an der Metropolitan Opera als Rinuccio in Gianni Schicchi, Lensky in Eugen Onegin und Prinz Gvidon in Der goldene Hahn an der Komischen Oper Berlin sowie Faust in Mefistofele an der Staatsoper Hannover, Herzog von Mantua in Rigoletto am Theater Basel, Lenski in Eugen Onegin an der Staatsoper Hannover, Rodolfo in La bohème am Bolschoi-Theater Moskau, an der Staatsoper Stuttgart und an der Königlichen Dänischen Oper, Alfredo in La traviata an der Staatsoper Stuttgart und Ivan Lykov in Die Zarenbraut am Bolschoi-Theater Moskau.
Valuzhin war bereits an der Staatsoper Stuttgart in der Titelrolle von Gounods Faust, als Herzog von Mantua in Rigoletto und als Pinkerton in Madama Butterfly zu erleben. Er gab sein Debüt an der Semperoper Dresden als Rodolfo in La bohème, sein Wiener Debüt in der Rolle des Herzogs von Mantua in Rigoletto und war in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin, dem Bolschoi-Theater Moskau, der Staatsoper Stuttgart, Teatro Colón Buenos Aires und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben.
Pavel Valuzhin ist Absolvent des Young Artist Program des Moskauer Bolschoi-Theaters. Er erhielt Abschlüsse des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in Sankt Petersburg und der Molodechny-Musikhochschule in Belarus.
Sein Europa-Debüt gab der junge Tenor in der Rolle des Alfredo in La traviata am Theater Basel. Die gleiche Partie sang er auch am Theater Bonn und in Antibes.
Zu den jüngsten Engagements von Pavel Valuzhin gehören sein Debüt an der Metropolitan Opera als Rinuccio in Gianni Schicchi, Lensky in Eugen Onegin und Prinz Gvidon in Der goldene Hahn an der Komischen Oper Berlin sowie Faust in Mefistofele an der Staatsoper Hannover, Herzog von Mantua in Rigoletto am Theater Basel, Lenski in Eugen Onegin an der Staatsoper Hannover, Rodolfo in La bohème am Bolschoi-Theater Moskau, an der Staatsoper Stuttgart und an der Königlichen Dänischen Oper, Alfredo in La traviata an der Staatsoper Stuttgart und Ivan Lykov in Die Zarenbraut am Bolschoi-Theater Moskau.
Valuzhin war bereits an der Staatsoper Stuttgart in der Titelrolle von Gounods Faust, als Herzog von Mantua in Rigoletto und als Pinkerton in Madama Butterfly zu erleben. Er gab sein Debüt an der Semperoper Dresden als Rodolfo in La bohème, sein Wiener Debüt in der Rolle des Herzogs von Mantua in Rigoletto und war in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin, dem Bolschoi-Theater Moskau, der Staatsoper Stuttgart, Teatro Colón Buenos Aires und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben.
Pavel Valuzhin ist Absolvent des Young Artist Program des Moskauer Bolschoi-Theaters. Er erhielt Abschlüsse des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in Sankt Petersburg und der Molodechny-Musikhochschule in Belarus.
Magazin
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview
5. Februar 2025
Ein Lichtblick in düsteren Zeiten
Mit Pferd frisst Hut inszenieren Herbert Fritsch und Herbert Grönemeyer die Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut von Eugène Labiche als ein Stück irgendwo zwischen Musical und Operette. Im Interview mit Radio 1 spricht der Regisseur Fritsch über die entspannte und lockere Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer, über Rasanz und Komik durch Musik und was die Produktion an der Komischen Oper Berlin so besonders macht.
© Foto: Milena Schönfeldt
© Foto: Milena Schönfeldt
#KOBPferdfrisstHut
Interview
4. Februar 2025
Viele Türen, kein Entkommen
Über gefressene Hüte, entfesselte Hochzeitsgesellschaften und klingende Labyrinthe in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
4. Februar 2025
Ein Heidenspaß
Ein Gespräch mit Herbert Grönemeyer über Komödien, Komponieren und Kochen in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
Interview